Alte Besuche auf der Wasserfallen und einer auf dem Passwang

Publiziert von silberhorn , 2. April 2015 um 00:02.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum: 1 Juni 1980
Geo-Tags: CH-BL   CH-SO
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Talstation Wasserfallen

Ab anfangs 1980er Jahre bis ? mit der Familie paar Mal auf der Wasserfallen. Immer mit dem Auto von Pratteln zur Talstation und der Gondelbahn hinauf und hinunter. Oben Spaziergänge und Halte beim Restaurant Vordere Wasserfallen (ist längst ein Seminar-Hotel) auf der grossen mit schattenspendenden Bäumen gekiesten Terrasse. Ein kleiner Weiher und paar Tierarten gab es auch. Kinderfreuden.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ca 1994/95 zum ersten Mal auf dem Passwang.

Bahn nach Liestal. Postauto bis Passwang Tunnel. Auf dem Wanderweg an den Punkte 982  Unter Barschwang/ Unter Passwang + 992 vorbei und auf dem Wanderweg, der über ein Teilstück Pfad ist. (Ein Rätsel ist mir der auf der Karte nicht vorhandene Wegpunkt "Passwanghöhe 1001m" ).
Soweit ich mich erinnere war der ganze Fluegipfel unbegrünt. Mit meiner Höhenangst setzte ich mich gleich auf einen grossen Stein. Geuss war es nicht. Auch keine Freude an der Aussicht. Bestaunete einen Mann der zuvorderst am Flueabgrund stand mit ausgebreiteten Armen (à la Manpower Mann) und mit der Sonne meditierte oder sonst was.

Da es mir gar nicht gut ging machte ich mich mutig auf den Weg Richtung Wasserfallen. Sobald ich im Schutz der Bäume ankam fühlte ich mich wieder gut. Auf dem mit Steinen und Wurzel durchsetzte Pfad kam Freude auf.

Gut möglich, dass ich damals zum ersten Mal im bald heiss geliebten Restaurant  Vogelberg einkehrte.

Mit der damaligen Gondelbahn (Höhenangst)  die nach respektive vor der Felswand einen Halt einlegte und bei allen Mastenrollen einen unangenemhmen Ruck erzeugte ins Tal gefahren.
Desto trotz fuhr ich danach mehrmals mit ihr.

Wanderschwierigkeit T1, der Trampelpfad eventuell T2.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Ergänzun 4.April 2015

Mit Familie von der Bergstation zur Waldweid - SAC Waldweidhütte - Studenweid - Waldenburg. Ab der Studenweid? zog sich der Weg "nie enden wollend" langweilig dahin. Heiss war's.

Tourengänger: silberhorn

Urchiges Jägerwägli · DanyWalker
Wasserfallen - Langenbruck · Daevu
Passwang / Vogelberg · Hudyx

Gelöschter Kommentar

Makubu hat gesagt: RE:Passwanghöhe
Gesendet am 2. April 2015 um 00:35
Hallo Maria
Bevor es den Scheiteltunnel gab, führte die Passwangstrasse über den Punkt 1001. Dies war der höchste Punkt des alten Übergangs! Deshalb Passwanghöhe! Er liegt etwa in der Mitte zwischen Tunnel und Restaurant Ober Passwang.

LG, Markus

silberhorn hat gesagt: RE:Passwanghöhe
Gesendet am 2. April 2015 um 12:47
Jooo, da kann ich auf der Höhe (Passwang) noch lange suchen;-).

Sali Markus
den falschen Wegpunkt lasse ich stehen, steht doch im FAQ "oder ein Wegpunkt in der Nähe".
Erstaunt war ich, dass der Passwang keinen hat.

Danke vielmals für die Info! Wieder Neues gelernt. Ein waschechter Oberbaselbieter? kennt sich in seinem "Revier" halt aus.

Übrigens freut's mich, dass Du den Bericht gelesen hast:-).

LG
maria

Henrik hat gesagt: RE:Passwanghöhe
Gesendet am 8. April 2015 um 14:09
Die alte Wegführung der Passwangstrasse ist hier abgebildet!

silberhorn hat gesagt: RE:Passwanghöhe
Gesendet am 8. April 2015 um 21:43
Vielen Dank Henrik!
Wusste nicht, dass bei "geo.adim" die Siegfriedkarte abrufbar ist.

Mit der normalen "geo.adim" werde ich mich wohl oder übel noch auseinandersetzen müssen, denn die "swisstopo" Karte wird leider nur noch bis ins 2016 zur Verfügung stehen.

Habe die "geo.adim" etwas näher angeschaut. Weder Wander- noch Bergwege, Hangneigung und vieles andere mehr nicht gefunden. Vielleicht ...

Henrik hat gesagt: ...doch, doch, auf
Gesendet am 8. April 2015 um 22:04
geo.admin sind die WW und auch die blauen Bergwege unter Werkzeug > Geokatalog abrufbar und jede Menge anderer Infos.

Henrik hat gesagt: ...hier die Aufsicht und meine
Gesendet am 8. April 2015 um 22:19
Entgegnung, dass sehr wohl WW etc. auf geo.admin verzeichnet sind!

Mal sich austoben mit der Maus.

silberhorn hat gesagt: RE:...hier die Aufsicht und meine
Gesendet am 9. April 2015 um 20:41
Das "Vielleicht ..."hiess für mich, dass ich vielleicht noch fündig werde ;-).

Nach dem ich auf der "swisstopo"
das erste mal z.B. die Wanderwege auf die Karte geladen hatte waren sie gespeichert (ausser nach einem Update), also beim nächsten Öffnen auf der Karte. Bei "geo.adim" nicht. Finde seher mühsam jedes Mal erneut alle Daten auf zurufen.

Wäre Dir dankbar, wenn Du mir bitteschreiben würdest ob ich die Daten speichern muss und wenn ja wie. In der Hilfe fand ich die Antwort nicht.