Chärpf Rundtour


Publiziert von tricky , 31. März 2015 um 17:50.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:28 März 2015
Ski Schwierigkeit: ZS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   Chärpfgruppe 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1184 m
Abstieg: 2736 m
Strecke:15.3 / Elm Sportbahn (Pleus) - Furggel - Neujahrs Couloir - Leglerhütte - Chli Chärpf - Bischofalp - Elm
Zufahrt zum Ausgangspunkt:in 30min mit dem Bus ab Schwanden zu erreichen

Tour mit viel Abfahrtsmeter. Schon einmal gemacht und ideal für diesen schönen Tag mit Neuschnee.
Ab Elm mit der ersteren Bahn hoch. So früh das ich sogar schon um 8:40 vor dem Pleus Lift stand. Ich durfte sogar schon hoch, obwohl der Lift erst am 9:00 aufmacht. Im Neuschnee der schon etwas feucht wurde von der warmen Sonne hoch durch die Felsbänder und weiter zu den Blistögg. Die Abfahrt mehr als erwartet schön. Ich konnte mich noch gut an die steile Rinne erinnern vom letzten mal. Ab ob das heute möglich ist von der Neuschnee Gefahr? Nach meiner Beurteilung ja. Also in ziemlich direkter Linie mit möglichst geringem Wiederstand durch die Rinne die auf der Seite mächtige Eisfälle aufwies. Anfellen und hoch mit vielen anderen Tourengeher zur Leglerhütte. Kurz nach mir kam doch noch ein weiterer Tourengeher, der die Rinne ebenfalls nahm.

Bei der Leglerhütte eine gemütliche Pause mit Kuchen und Kaffee. Drei Personen sind schon am Spuren zur Chärpfscharte. Ich hole sie trotz mächtigem Vorsprung noch ein. Gemeinsam nahmen wir die Abfahrt via Steinibach im frischen Tiefschnee. Im unteren Teil feucht und der Schnee immer weniger werdend. Kleine stellen mussten wir Tragen.

Fazit: Ein herrlicher Tag. Nette Leute getroffen, Sonnenschein und Pulverschnee. Steilrinnen und Einsamkeit, so wie Kaffe und Kuchen... Was will man mehr :-)

Tourengänger: tricky
Communities: Alleingänge/Solo


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 24643.gpx Gesamter Track

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

S-
28 Dez 13
Neujahr im Chärpf Gebiet · tricky
ZS
24 Mär 18
Kärpf Rundtour · tricky
ZS+
31 Mär 16
Kärpf-Rundtour · tricky
WS
ZS+
25 Jan 19
Kärpf Gegend · tricky
T4 II
8 Jun 13
Gross Kärpf Flop - Flora Top · Schlomsch

Kommentar hinzufügen»