Forcella della Neve 2471m - Die andere Cadinirunde

Publiziert von georgb , 7. März 2015 um 22:59.

Region: Welt » Italien » Venetien
Tour Datum: 7 März 2015
Ski Schwierigkeit: ZS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Pustertal-Toblach-Misurina
Kartennummer:tabacco Cortina d´Ampezzo

Die Cadinigruppe, einst wild und unbekannt, wird langsam auch von Freeridern und Steilwandfüchsen erobert. Die bekannten Routen reizen nicht mehr und so werden sämtliche verfügbare Scharten und Rinnen als Varianten beschrieben und durchpflügt.
Nur eine Runde wird nicht begangen und wir machen uns auf, sie zu erforschen. Zunächst folgen wir der aufgelassenen Piste Richtung Forcella della Neve. Diese Tour ist sehr beliebt und sieht dementsprechend aus: pickelhart abgefahren und mit mindestens einer durchgehenden Spur "markiert".
Für uns bequem, so sparen wir Kraft und Zeit, wer weiß, was uns auf der anderen Seite erwartet?! Der Andrang ist heute erstaunlich gering, auf der Scharte sind sogar noch Sitzplätze frei. Wir werfen einen Blick nach Süden, zum Beginn unseres unbekannten Giro di Cadini. Tatsächlich erkennen wir Auf- und Abfahrtsspuren, so unbekannt scheint diese Variante doch nicht zu sein. Mehr als fünf Spuren sind es aber nicht und die Südrinne ist noch schön pulvrig und bestens zu befahren.
Links hinauf zur Forcella Verzi und Nevaio führt die bekanntere Cadinirunde, noch unberührt, die Verhältnisse in diesem Winter schrecken ab. Wir durchqueren das Ciadin de le Pere zu unserer nächsten Station, dem Rifugio Cittá di Carpi. Nur ein ziemlich steiler Hang steht im Wege, der Schnee weicht schon auf und mit Vorsicht schleichen wir uns hinunter. Eine Stunde früher wäre besser gewesen!? Unten betreten wir einen gewalzten Weg, der uns mit ein wenig Gegenanstieg zur fantastisch gelegenen Hütte bringt. Direkt gegenüber des prächtigen Sorapismassivs lockt sie viele Wanderer an und auch wir genießen den schönen Ort und die gewohnt gute bellunesische Kost.
Weiter gehts, ein gepflegter Winterwanderweg führt hinüber zum Rifugio Col de Varda. Nach kurzer Abfahrt leider auch mit mehr als 100 Meter Gegenanstieg, die am besten mit Fellen zu bewältigen sind. Wir aber weigern uns und skaten im Skilehrerschritt hinauf, was uns beinahe mehr Anstrengung und Schweiß kostet als der gesamte Anstieg zur Forcella della Neve. Ausgelaugt erreichen wir die Hütte direkt an der Piste. Immerhin sparen wir uns jetzt den wiederholten Fellwechsel und carven direkt hinab zum Misurinasee. Die traumhafte Runde ist komplett, aber unser Ausflug noch nicht, denn ein Stück Torte am Dürrensee muss sein, die vielen verbrauchten Kalorien wollen schließlich ersetzt werden!

Tourengänger: georgb

Menek hat gesagt:
Gesendet am 8. März 2015 um 18:09
Giornata meravigliosa... ciaoooooo

georgb hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. März 2015 um 11:12
Non basta il sole, ci vuole anche l´idea geniale, il bravo sciatore e l´occhio buonissimo ;-)