Belchenflue

Publiziert von dani_ , 12. Februar 2015 um 01:09.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:11 Februar 2015
Geo-Tags: CH-BL   CH-SO

Bei sonnigem Wetter und angenehmer Temperatur von Ifenthal über Challhöchi und dann über die als Wanderweg ausgeschilderte Militärstrasse zur Belchenflue p.1055. Von dort über die Stufen auf die Belchenflue p.1099 (Aussichtpunkt mit Fahne).

Bis zur Abzweigung Chambersberg ist die Strasse geräumt. Auf der dünnen Schneeunterlage oberhalb Challhöchi kommt mir ein Schlitten entgegen. Ab Abzw. Chambersberg liegt höherer Schnee. Dieser ist durch Wanderer und hohe Temperaturen auf einer Trittspur verfestigt. Ab Abzweigung Sonnenberg (p.955) ist der Schnee für 100m gewellt, sicherlich reizvoll für Mountainbikefahrer.

Vom Aussichtspunkt klare Rundumsicht, nach unten hin etwas neblig.

Rückweg von p.1099 über eine Abkürzung. Unterhalb der Gipfelplattform biegt ein Pfad Richtung Osten ab. Dieser war mir bei meinen vorherigen Besuchen nie aufgefallen. Im Schnee verrieten ihn nun Trittspuren. Man erreicht die Strasse bei der Abzw. Sonnenberg (p.955). Ab da Rück- gleich Hinweg.