Der atemberaubende Milford Sound - Ein absolutes Highlight in Neuseeland


Publiziert von Andy84 , 4. Januar 2016 um 00:54.

Region: Welt » New Zealand » Fjordland Nationalpark
Tour Datum:16 Dezember 2014
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: NZ 
Zeitbedarf: 2 Tage
Aufstieg: 430 m
Abstieg: 430 m

Vom schönen Lake Wakatipu geht es nun weiter westlich, eins der absoluten Highlights auf der Südinsel Neuseelands steht als nächstes auf dem Plan, der Milford Sound.
Mit dem Auto erreichen wir nach ein paar Stunden Fahrt gegen Mittag Te Anau am gleichnamigen See. Hier buchen wir im DOC-Center noch für den gleichen Nachmittag eine Fahrt mit der Fähre durch den Milford Sound, da für den nächsten Tag bereits wieder etwas schlechteres Wetter angesagt ist. Auch erhalten wir hier einige Broschüren über die ganzen Attraktionen auf dem Weg zum Milford Sound, gut 30 Stopps werden vorgeschlagen, einige liegen direkt neben der Strasse, andere können über kurze Wanderungen schnell erreicht werden.
Da wir jedoch recht bald unsere Fähre erreichen mussten haben wir auf dem Hinweg nur an paar einzelnen wie den Mirror Lakes Halt gemacht, der Rest musste auf den Rückweg verschoben werden.
Die Autofahrt durch das wunderschöne Tal ist aber bereits ein Erlebnis für sich, ist es zunächst noch weitläufig zu schnürt es sich nach und nach zu und endet vor einer riesigen Felsmauer, durch die der Homer Tunnel führt. Danach geht es auf steilen Serpentinen hinunter zum Fährhafen.

Unser Ausflugsboot legt auch bald ab, die nächsten knapp 2 Stunden sind einfach nur wunderschön und werden in Erinnerung bleiben. Bei der Fahrt durch den Sound gibt es atemberaubende Blicke auf die extrem steilen Felswände der angrenzenden Gipfel, grösster Blickfang ist dabei der wunderschöne Mitre Peak.. Leider ist dessen Besteigung schon ein etwas aufwändigeres Unterfangen und bei unserem knappen Zeitrahmen nicht möglich. Die Besteigung hat aber sicher das Potenzial einer Traumtour. Das weitere große Highlight des Milford Sounds ist der Stirling Fall, ein sehr hoher Wasserfall, dessen Wasser bei etwas mehr Wind jedoch nicht das Meer erreicht. Auch findet sich auf einem schönen sonnigen Felsen immer eine kleine Roppenkolonie ein und lässt sich seelenruhig fotografieren.
Zurück an Land wandern wir noch eine kleine Runde in der Bucht umher bevor es wieder zurück geht. Unser Ziel ist das Gunns Camp, die einzige größere Campsite im langen Tal des Milford Sounds. Da wir noch recht früh dran sind machen wir noch ein paar kleine Stopps auf dem Rückweg, wir haben bei der Hinfahrt ja einiges ausgelassen. Besonders schön sind die Kaskadenwasserfälle "The Chasm".
Das Gunns Camp ist ein gut 6 Kilometer abseits der Strasse gelegenes lustiges Nachtlager, die Besitzer sind sehr freundlich und eine Übernachtung, auch wenn wir im Auto pennen, ist sehr zu empfehlen.

Am nächsten Morgen wollen wir dann doch noch ein Stück wandern und so geht es auf zur Passhöhe "The Divide". Hier befindet sich ein großer Parkplatz und einige Busse der einheimischen Transportunternehmen warten auf ihre Kundschaft. Kein Wunder, startet oder endet hier doch der Routeburn Track, einer der Great Walks von Neuseeland.
Unser Ziel ist der Aussichtsgipfel "Key Summit", welcher für viele der krönende Abschluss des Routeburn Tracks ist. Dieser lässt sich auf sehr guten Steig leicht besteigen, das Wetter ist leider nicht mehr so schön wie Tags zuvor, wir geniessen die Aussicht auf die vielen tollen umliegenden Berge trotzdem. Wenn man doch nur mehr Zeit hätte, hier gäbe es einige sehr interessante Ziele.

Zurück am Auto treten wir den langen Rückweg nach Queenstown an.

Fazit:

Die Bootsfahrt durch den Milford Sound war für uns eines der Highlights auf Neuseelands Südinsel, man muss aber auch anmerken das wir ein unglaubliches Wetterglück hatten, zählt die Fjordland Region zu den regenreichsten Regionen Neuseelands.
Eine Fahrt durch den Milford Sound oder den nahegelegenen Doubtful Sound gehört auf die Agenda jedes Neuseelandbesuchers.

Tourengänger: Andy84, Diana


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
12 Jan 15
Key Summit · Max
T2
24 Jan 10
Key Summit Track · Mel
T3
6 Feb 06
Routeburn Track · t2star
T1
9 Feb 06
Milford Sound · t2star
T6 III
16 Feb 19
Mitre Peak · alpinemorii
T2
21 Nov 11
Milford Track November 2011 · Tasaio

Kommentar hinzufügen»