Milford Sound - The Chasm - Mirror Lakes

Publiziert von Max , 10. Februar 2015 um 13:36.

Region: Welt » New Zealand » Fjordland Nationalpark
Tour Datum:12 Januar 2015
Geo-Tags: NZ

Beim DOC in Te Anau erhält man einen Flyer, der zwischen Te Anau und Milford Sound nicht weniger als 30 Spots auflistet, die einen Besuch Wert sind bzw. sein sollen. Meist handelt es sich dabei um kurze Spaziergänge von 20-30 Minuten, die dem eiligen Genießer die Naturschönheiten näher bringen. Am jeweiligen Parkplatz ist alles hervorragend beschrieben und ausgeschildert.

Unsere tagesfüllende Auswahl mit Key Summit, The Chasm, Mirror Lake, Eglinton Valley und diversen Stops ist sicher nur ein kleiner Ausschnitt sämtlicher Möglichkeiten, die Geschmäcker sind ja verschieden.

Eine 'Wanderung' jedoch sollte nicht fehlen, nämlich die 20 Minuten hin und zurück zum Fährterminal. Wir sind nun absolut keine Seebären, der Magen rebelliert bereits auf dem Bodensee. Aber eine Schifffahrt entlang des Sounds ist Pflicht. Die beiden Tage zuvor gab's innerhalb von 36 Stunden 200 mm Regen, wir schippern bei Sonnenschein durch den etwas unruhigen Fjord. Etliche Wasserfälle stürzen ins Meer, ständig bilden sich bunte Regenbogen, die Seehunde dösen vor sich hin und man kommt aus dem Staunen nicht heraus. Unser Wetterglück entwickelt sich wieder prächtig, vielleicht sollten wir mal Lotto spielen.

Zum Abschluss des Tages finden wir dann auch noch ein hervorragendes Restaurant in Te Anau. Der Wirt stammt aus Malcesine und kocht hier, an der Türschwelle zur Antarktis, ganz hervorragend auf.

Diesen Tag werden wir uns im Kalender rot anstreichen.

Tourengänger: Max

Milford Sound · t2star
T6 III
Mitre Peak · alpinemorii
Milford Track November 2011 · Tasaio

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 10. Februar 2015 um 19:14
Wir durften uns schon glücklich schätzen, dass es am Milford Sound wenigstens nicht geregnet hat, aber die Verhältnisse, die Ihr hattet, sind der Hammer.

Tolle Eindrücke vom anderen Ende der Welt :-)

Gruß
Hanspeter

Max hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. Februar 2015 um 20:06
Servus Hanspeter,

Dankeschön fürs Kompliment.

Wir konnten unser Glück auch kaum fassen. Vielleicht war es ia Wiedergutmachung für unser wettertechnisch eher durchwachsenes Jahr...?

Auch Skipper & Co meinten, dass solche Verhältnisse extrem selten sind.

Viele Grüße,
Max