Hagen 912 m

Publiziert von target , 8. Januar 2015 um 00:11.

Region: Welt » Schweiz » Schaffhausen
Tour Datum:11 Dezember 2014
Geo-Tags: CH-SH

Eine Wanderung im Norden der Schweiz und auf Schaffhausens höchsten Punkt.

Es herrschte strömender Regen im Rheintal, deshalb entschied ich mich für einen Ausflug nach Schaffhausen.
Den Hagen hatte ich mir genau für solches Schmuddel Wetter ausgesucht.
Doch je näher ich dem Kanton Schaffhausen kam umso mehr liess der Regen nach und als ich schliesslich in Merishausen ankam hatte es gänzlich aufgehört.

Zügig lief ich den Hohlgraben entlang, immer der Beschilderung zum Hagenturm folgend. Nur kurze Zeit später führte der Weg in stetiger Steigung erst durch den Wald und später über noch nasse Wiesen bis P.879. Noch ein kurzes Stück in der Waldlichtung hoch und dann sah ich bereits den Hagenturm im Wäldchen.
Das GEFAHREN-Schild am Fusse des Turms warnte davor die Spitze des Turms bei starkem Wind zu betreten.
Noch bevor ich die Hälfte der Treppen geschafft hatte, dachte ich das es ganz oben wohl eine äusserst windige Angelegenheit werden würde. Die wahre Freude war es tatsächlich nicht, sogar richtig unangenehm. Doch die für die Wahnsinns rundum Sicht hatte es sich wirklich gelohnt. Aber der Wind wehte so stark das ich schnell ein paar Fotos schoss und mich gleich wieder nach unten begab. Dann noch ein paar Schritte zum höchsten Schaffhauser Punkt. (Dieser befindet sich ein wenig nördlich des Turms). Noch ein paar Meter weiter befindet ist bereits die Grenze zu Deutschland. Den Rückweg nach Merishausen hatte ich über Soohölzli etwas verlängert.

Kleiner Ausflug zum nördlichsten Schweizer Kanton und mein Kantonshöhepunkt Nr.3

Tourengänger: target

Hagen 912m · chaeppi