Rigi Hochflue

Publiziert von AlexAnder , 1. Oktober 2008 um 09:58.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:28 September 2008
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ
Strecke:Brunnen Urmibergbahn - Obertimpel - Gottertli - Spit - Hochflue (1698m) - Zilistock - Bärfallen - Brunnen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Talstation Urmibergbahn, Brunnen

Ein selten schöner Herbsttag Ende September lud uns zu dieser eher kurzen, doch sehr lohnenswerten Tour auf die Rigi-Hochflue ein.
Eingetrudelt bei der Talstation der Urmibergbahn (http://www.urmiberg.ch/seilbahn/seilbahn.html) mussten wir erstmal eine ganze Weile darauf warten, endlich nach oben transportiert zu werden. Dann gings endlich los, begleitet vom warmen Sonnenschein. Bis zum Gottertli waren wir dann auch aufgewärmt, um die "Kletterpartie" in angriff zu nehmen. Alle schwierigeren Stellen waren gut durch ein Stahlseil gesichert, so dass wir auf der Krete rasch vorwärtskamen. Rund um uns stets Bergföhren, die einen Hauch von einem mediteranen Aspekt hinterliesen.
Bis hin zum Gipfel ist uns keine Menschenseele begegnet, oben angekommen aber mussten wir ihn aber mit wenig anderen teilen.
Für den Abstieg wählten wir die Südseite, über Zillistock und Bärfallen (www.baerfallen.ch), wo wir uns auch ein gekühltes Getränk in der noch sehr warmen Abendsonne leisteten.

Die ganze Tour ist sehr gut markiert (Aufstieg blau weiss) und landschaftlich ein Muss.

Tourengänger: AlexAnder

Rigi Hochflue 1699,1m · Sputnik