Rigi Hochflue 1699,1m

Published by Sputnik Pro , 8 December 2011, 21h52.

Region: World » Switzerland » Schwyz
Date of the hike: 8 December 2011
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ
Route:Zirka 14,5km (total)
Access to start point:Von Luzern, Schwyz oder Zürich mit der Bahn nach Arth-Goldau.
Access to end point:analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Accommodation:Keine. Hotels in Arth Goldau.
Maps:LKS 1:25000 Rigi (Nr.1151)

GEHEN WIR MAL SCHAUEN WIEVIEL SCHNEE ES GEGEBEN HAT ...

Ich war unsicher wieviel Schnee mich erwarten würde. Auf jeden Fall nahm ich zur Sicherheit Gamaschen und Schneeschuhe auf die Rigi Hochflue mit. Ab etwa 100m traf ich die ertsten spärlichen Schneeflecken an und auf dem 1190m Gätterlipass hatte es schon etwa 15cm Nassschnee. Da der erste grosse Schnee im Winter 2011 / 2012 zusammen mit starken Sturmwinden in den letzten Tagen gefallen war, wurde er so stark verfrachtet, dass ich meine Schneeschuhe auch weiter oben auf dem Nordwestgrat nicht benötigte.Jedoch traf ich dort einige grössere Schneeverfrachtungen in welchen ich über wenige Meter knietief einsank.

Die Tour wurde auf HIKR schon oft beschrieben, dennoch will ich einige besonders schöne Eindrücke kurz schildern. Sehr schön fand ich den Aufstieg durch den steilen Bergwald "Buosigerbann" da er an zahlreichen Nagelfluhrinnen mit Wasserfällen vorbeiführt. Der Höhepunkt der Tour ist jedoch die 25m hohe Leiter welche durch eine Rille über die Gipfelwand führt.

Genaue Route: Bahnhof Arth Goldau - P.530m - P.545m - Bernerhöchi - P.555m - P.600m - Buosigen - P.639m - Truben - P.686m - Buosigerbann - P.915m - Horenbann - Twärigerg - P.1047m - Gätterlipass - P.1389m - Rigi Hochflue - Abstieg wie Aufstieg.

Tour im Alleingang.

Hike partners: Sputnik