Alle sechs Extrempunkte von Turgi AG

Publiziert von stkatenoqu , 29. November 2014 um 19:24.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:28 November 2014
Geo-Tags: CH-AG
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Turgi erreicht man über die A1, Ausfahrt Birmenstorf AG oder von Baden AG.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Baden AG

Turgi ist eine flächenmässig kleine Gemeinde im Kanton Aargau, deren Gemeindegebiet noch dazu aufgeteilt ist; sie teilt damit das Schicksal von zum Beispiel Oberegg AI (drei Teile!) oder Lutzenberg AR. Der nördlichste Punkt liegt im Bogen der Limmat, der westlichste und zugleich der tiefste Punkt zwischen der Eisenbahn- und der Strassenbrücke am Westende der Gemeinde, auch in der Limmat. Man kommt diesen Punkten am nächsten, wenn man sein Auto nahe einem grossen Industriebetrieb in Ennetturgi auf einem öffentliochen Parkplatz abstellt und dann eine halbstündige Dreieckswanderung unternimmt. Der östlichste Punkt liegt am Ostende des kleineren Gemeindeteils, nahe einer Bushaltestelle. Dies vier Punkte habe ich schon am Mittwoch, 26.11.2014, anlässlich meiner Wanderung in Baden AG erreicht (35 Minuten).

Am 28.11.2014 schliesslich machte ich auf meiner wöchentlichen  Fahrt nach Solothurn einen kleinen Halt in Birmenstorf AG, um über die Baldegg den Parkplatz beim westlichsten Punkt von Badern zu erreichen. Von dort wanderte ich die nordostwärts führende Forstrasse entlang, die dann einen starken Bogen nach Westen macht. Am Ende dieses Bogens führt ein Fussweg hinauf zum wenig ausgeprägten Gipfel des Chörnlisberges (561m). Wenn man dem Weg weiter folgt, kommt man ziemlich genau beim südlichsten und gleichzeitig höchsten Punkt (555m) von Turgi wieder auf den Fahrweg. Ein roter Punkt auf einem Baum markiert diese Stelle. Ich wanderte weiter nach Westen und nahm bei der Fünfwegekreuzung den Abzweig nach SW bis zum Punkt 536. Von dort ging ich dem Wald entlang zurück zum Auto (25 Minuten).

Tourengänger: stkatenoqu