Pfitschkopf (2120m) und Obere Obisellalm (2160m), Texelgruppe

Publiziert von Tef , 12. November 2014 um 19:05.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:14 September 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Meran nordwärts ins Passeirertal unt kurz hinter Riffian links aufwärts nach Oberöberst (1392m). dort Parkplätze
Kartennummer:Kompass Nr.053

Erneut ging es heute in die Texelgruppe, heute am Ostrand etwas nördlich von Meran, und es wurde noch schöner als gestern:
Neben schönen Pfaden in toller Natur und einem Gipfel mit grandioser Aussicht hatten wir auch noch einen See und eine sehr schöne Hütte mit sehr ansprechendem Essen (Lammgerichte, Brennesselknödel...und Weihenstephaner Weißbier :-) . Alles in allem eine wunderschöne Rundtour, wegen des hohen Ausgangspunktes auch nicht allzu lange.
Die Aufstiegsroute ist recht einsam, wogegen die Abstiegsroute als Hüttenzustieg durchaus beliebt ist. Wir folgen vom Parkplatz dem Wanderweg 17 auf einem breitem Wiesenweg in den Wald hinein, wo er in einen Pfad übergeht. Nach einer Weile erreichen wir eine Forststraße, der wir wenige Minuten nach links folgen, ehe ein Wanderweg nach rechts weiter aufwärts führt. Er schlängelt sich nun den immer lichter bewaldeten Hag hinauf zu einem breiten Rücken mit toller Aussicht.
Nun geht das Schauwandern los. Wir steuern direkt auf den Gipfel zu, davor liegt auf einem Absatz die geschlossenen Hahnenkammhütte. Hinter der Hütte steilt der Berg auf, wird aber problemlos bezwungen.
Oben beim Kreuz dann ein wunderbarer Rastplatz. Der Weiterweg auf dem Lustigen Kameradensteig ist auch wunderschön, er quert die Flanke des Hochwarts, später geht es leicht abwärts. Hier treffen wir auf unseren späteren Abstiegsweg, douch zunächst steigen wir das weite Kar hinauf zur wunderschön am gleichnamigen See gelegenen Obisellalm.
Nachdem wir uns auf hohem Nivaéau gestärkt haben, steigen wir über die untere Obisellalm abwärts. Dieser Weg windet sich in zahlreichen Kehren das breite Tal hinab, dabei werden mehrere Steilstufen geschickt überwunden. Wegen der Pflasterung mit kleinen Steinen kommt man jedoch nicht allzu schnell vorwärts.
Schließlich erreicht man die Forststraße, auf der man durch Wald hinab zum Ausganspunkt wandert.

Tourengänger: Tef