Abenteuerliche Tour auf einen Pseudogipfel über Landeck

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 5. November 2014 um 13:52.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Samnaun-Gruppe
Tour Datum:20 Oktober 2014
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Landeck über Innsbruck nach Garmisch

Am 20.10.14 wanderte ich von Landeck über eine Straße und dann einen Forstweg Richtung Thialkopf.
Leider verfehlte ich eine Abzweigung und hatte keine Lust, umzudrehen, um sie zu suchen.
Ich stieg weiter auf einem Forstweg auf, bis er plötzlich endete. Ich nahm einen rechts abgehenden Steig, der an einem Hochsitz endete. Ich entschloss mich, weglos weiterzumarschieren. Ich fand Wegreste mit einer roten Markierung, die im Gebüsch endeten. Ich stieg wieder weglos weiter nach rechts den Hang querend auf, bis ich auf einen Steig stieß. Eine einzige rote Markierung war zu sehen. Bald war von dem Weg nichts mehr zu sehen, sodass ich weiter weglos aufsteigen musste. Schließlich erreichte ich einen Bergrücken, auf dem eine Kapelle steht, die offen war.

Von dort wanderte ich auf einem markierten Steig auf den Thialkopf, der gar kein Gipfel ist.

Ich stieg dann wieder ab und nahm den Weg, von dem laut Karte eine Abzweigung zum beim Aufstieg von mir benutzen Forstweg abgehen soll. Auch diese fand ich nicht! Ich hatte aber Gepäck im Wald deponiert.
Weiter unten querte ich auf einem schmalen Weg zum anderen Forstweg, denn ich hätte ca. 200hm aufsteigen müssen, um an mein Gepäck zu gelangen. Gottseidank kam ein Jäger angefahren, der mich nach oben mitnahm. Dann stieg ich wieder nach Landeck ab. Ich verpasste dann den Bus zum Bahnhof um wenige min., sodass ich den letzten Bus über den Fernpass nicht nehmen konnte. Ich musste über Innsbruck nachhause fahren, was mich 2 h kostete.