Sandmeierrippe - ein Kletterbijou in den Berner Voralpen

Publiziert von Alpin_Rise , 3. November 2014 um 17:05.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:26 Oktober 2014
Klettern Schwierigkeit: 5b (Französische Skala)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Boltigen, dann in einer guten Stunde nach Ramsenen, PP

Die Sandmeierrippe ist ein grosser Klassiker unter den Berner Voralpenkettereien - ein moderater Zustieg, zugängliche Schwierigkeiten und ein schöner Gipfel locken. Zu recht, wir wurden von der Kletterei und vom Ambiente nicht ennttäuscht und genossen einen stimmigen Herbstklettertag. So kann mich das Berner Oberland gerne willkommen heissen!

Wunderbare Kletterei mit geschätztem Mitstreiter

Die Route ist bereits gut bei Aendu hier und dort beschrieben.

Anbei unsere Fotos und ein paar subjektive Einschätzungen:

Die Route ist ein wahres Bijou, nebst Zustieg, Ambiente und Lage ist auch die Kletterei der überraschend gut, vor allem die 3. Seillänge überzeugt durchwegs. Leider ist die ganze Sache etwas kurz. Netter Gipfel, dieser gut besucht, geklettert alleine auf weiter Flur.

Absicherung etwas gar üppig, hier wurde durcheinandersaniert; mobiles Material ist überflüssig. Schwieritgkeit milde bewertet eher 5b als 5c.