Mittagflue + Chemiflue

Publiziert von Aendu , 7. Oktober 2014 um 20:15.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:26 September 2014
Klettern Schwierigkeit: 5c (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Ramsere (Parkplatz) - Sandmeierrippe - Mittagflue - Südgrat - Chemiflue - Ramsere
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW von Boltigen (Simmental) nach Ramsere. Gebührenpflichtige Strasse 5.--. Ticket lösbar in Adlemsried.

Mittagflue + Chemiflue

Wieder einmal lockten die zwei Kletterberge oberhalb von B oltigen. Wir kletterten die Sandmeierrippe auf die Mittagflue und als Dessert noch den klassischen Südgrat auf die Chemiflue.

Mittagflue (Route Sandmeierrippe)
  • Klassische Klettertour
  • Schwierigkeit: Max. 5c
  • Ziemlich ausgesetzte Kletterei
  • Route wurde zum Teil saniert (Merci Benu!!). Eine neue 1. Seillänge wurde kreiert (55m). Zudem wurde der Zwischenstand nach der 3. Seillänge entfernt. Und am Schluss noch die letzte Seillänge begradigt. D.h. die Route hat jetzt noch 5 statt 6 Seillängen.
  • Gut ausgerüstet. 1. neue Seillänge gut. Rest eher gut+.
  • Zustieg ausgesetzt! Bei Nässe sehr heikel.
  • Literatur: Plaisir West

Chemiflue (Route Südgrat / Normalroute)

• Sehr klassische Kletterei
  • Chemigeist als vis-à-vis Route wird vermutlich viel häufiger begangen.
  • Absicherung: Alpin! Nur wenige alte Haken.
  • Ausrüstung: Ein paar Friends/Keile und Schlingen mitnehmen.
  • 1. Seillänge gar nicht so einfach...warum diese nur mit 4+ bewertet wird, ist mir ein Rätsel. Eher fast ein 5b.
  • Nach der ersten Seillänge sind verschiedene Varianten möglich.
  • 3. und 4. Seillänge gem. Voralpenführer sind mir ein Rätsel...besser gerade hoch.
  • In den letzten 2 Seillängen fanden wir drei neue Bohrhaken...? Wird diese Route saniert? Weiss jemand etwas?
  • Nordseitiger Abstieg: 3x Abseilen. 2x15m und nach der Gehpassage noch ca. 6-7m.
    Danach Fussabstieg kurz im Bereich T5.
  • Literatur: Kletterführer / Berner Voralpen / Schweizer Alpen-Club

Fazit: Wunderbarer Klettertag! Die Sandmeierrippe ist eine Plaisirkle tterei und die Südgratroute an der Chemiflue eher eine Zeitreise in die Vergangenheit...:-)

Tourengänger: Aendu