Penya Roja (358m)

Publiziert von MichaelG , 22. Oktober 2014 um 12:25.

Region: Welt » Spanien » Balearische Inseln
Tour Datum:22 Oktober 1987
Geo-Tags: E
Strecke:Mal Pas - Ermita de la Victoria - Penya Roja
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Auto
Kartennummer:OSM Spanien/Balearen

Donnerstag, 22. Oktober 1987

Mallorca, Alcudia-Halbinsel (Cap des Pinar).
Diese mediterrane Tour führt uns zu einem schönen Aussichtspunkt mit mittelalterlicher Kanone am Gipfel. Ein Jahr zuvor haben Marion und ich diese Tour schon einmal gemacht, diesmal sind wir zu dritt unterwegs. Unsere Wanderung führt von Mal Pas nordöstlich in Richtung des "Cap des Pinar" (militärische Sperrzone).

Im ersten Teil der Wanderung erreichen wir die ehemalige Einsiedelei Ermita de La Victoria. Dieser Bau ist im 14. Jahrhundert errichtet worden und wurde um das Jahr 1700 aufwendig restauriert. Dicht neben der Einsiedelei befindet sich die Wallfahrtskirche. Aus den einstigen Klosterzellen sind inzwischen Gästezimmer entstanden.

Der zunächst breite und gut begehbare Weg wird bald zu einem schmalen Pfad, der uns im Auf und Ab zu einem kleinen Bergsattel führt. Nach weiteren fünfzehn Minuten kommten wir zu einem engen Durchlass: Es ist ein direkt an den steilen Felsen gemauerter Wachtum. Eine exponierte Stelle! Direkt hinter dem Felsdurchlass ist eine Eisenkette als Sicherung vorhanden.

Die Ausblicke hinunter zum Meer werden imposanter. Bald darauf erreichen wir eine Plattform, auf der ein alter Brennofen und die Reste einer Verteidigungsmauer erhalten sind.

Das letzte Stück zum Gipfel ist schwieriger zu begehen (rote Punkte). Es ist teilweise ausgesetzt und es gibt leichte Kletterstellen. Vom Felsdurchlass bis zum Gipfel brauchen wir rund eine halbe Stunde. Am höchsten Punkt des Peya Roja steht ein altes Geschütz.

Wir haben einen tollen Ausblick in alle Richtungen: im Westen dominieren die über 1000 Meter hohen Berge Mallorcas, im Osten können wir schemenhaft die über 50 km entfernte Nachbarinsel Menorca ausmachen. Nach ausgiebiger "Schau- und Staunrast" wandern wir auf der gleichen Route zurück nach Mal Pas.

Gehzeiten und Schwierigkeiten:

Gesamt-Strecke: 12 km
Höhenmeter: Inclusive der Gegenanstiege jeweils ca. 450 Meter im Auf- und Abstieg
Gehzeit gesamt:  4,5 Stunden (ohne Pausen)
Schwierigkeit: T3, am Gipfel einzelne Kletterstellen I

Mal Pas bis zur Ermita de la Victoria 3,8 km = 1 ¼ Std.
Ermita de la Victoria - Penya Roja 2,2 km =  1 ¼ Std.

Tour-Teilnehmer: Marion, Jürgen, Michael

Tourengänger: MichaelG