Talaia d'Alcudia (451m), Mallorca

Publiziert von Tef , 19. Juni 2017 um 21:19.

Region: Welt » Spanien » Balearische Inseln
Tour Datum:16 April 2017
Geo-Tags: E
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Alcudia Richtung Ermita de la Victoria. Parken unmittelbar hinter einer kleinen Brücke beim ehemaligen Campingplatz
Kartennummer:Kompass 2230

Vor allem im Frühjahr, wenn das Meer noch relativ kühl ist, bilden sich bei bestimmten Windverhältnissen an den Hängen relativ schnell tiefhängende Wolken. So ein Baaz lag heute über der Sierra Tramuntana.
Will man trotzdem bei Sonnenschein wandern, bieten sich Touren an den Außenbereichen der Insel an. So fuhren wir heute nordwärts, quälten uns durch den an sich hübschen Ort Alcudia, der aber aus allen Nähten platzte und besuchten den Gipfel Talaia d'Alcudia (446m) mit toller Rundumsicht.
Der Gipfel wird gut besucht, aber nur von einer Seite. Man kann den Gipfel auch wunderschön überschreitem, wenn man z.T. weglose Abschnitte nicht scheut.
Danach bietet sich in der Bucht s'Illot noch ein Besuch des kleinen Restaurants an mit anschließenden Schwumm :-)
Wir starten direkt am Wasser unmittelbar hinter einer Brücke unterhalb des stillgelgten Campingplatzes Bon Aire und folgen dem Wanderschild hinauf in den Wald. Bald treffen wir auf die alte Straße, die uns in das Campingplatzgelände führt. Hier gibt es verschiedene Weg, letzendlich verläßt man das Gelände indem man dem Weg geradeaus folgt.
Bald kommt eine Verzweigung, hier gehen wir geradeaus weiter und bleiben dies später auch, wenn der offizielle Weg, der zur Ermita führt, nach links knickt. Ohne Markierung wandern wir nun in ein im lichten Wald auf den Berg zu, der Weg knickt nach links und bringt uns in einen Bachgraben.
Dem folgen wir nun nach rechts, bis von links ein Geröllhang nach unten zieht. Wir folgen den Steigspuren über den Geröllhang hinauf, verlassen ihn dann aber bei ewinem Durchschlupf und gelangen so zu einem Hang mit Dissgras. Hier läßt sich nun keine Spur mehr ausmachen, also steigen wir weglos hinauf zum Rücken.
Hier nun nach links aufwärts, weiter oben wird es steiler. Als es felsiger wird queren wir einen Hang nach rechts hinüber zum Westgrat, wo wir auf eine deutliche Pfadspur treffen.
Sehr aussichtsreich geht es nun hinauf zum bereits sichtbaren Gipfel, die kleine Kletterstelle zuletzt könnte man auch links umgehen.
Oben ist dann einiges los und nach kurzer Rast wandern wir nun auf der Ostseite auf breitem Weg hinab zur Wiese plan de sa Talaia. Ab hier beginnt nun eine breite Forststraße, die uns in Kehren im Wald hinab zur Ermita de la Victoria bringt.
Im kleine Cafe legen wir eine Pause ein, dann gehen wir über den großen Parkplatz um den Weiterweg zu finden. Es geht schräg nach links in ein Tal hinab. Direkt im fast ausgetrocknetem Bachbett gibt es eine Verzweigung. Geradeaus geht es direkt zum Ausgangspunkt Campament la Victoria zurück, zur Bucht s'Illot folgen wir dem Pfad im Bachbett und landen nach wenigen Minuten nach Überqueren der Straße an der hübschen Bucht mit Restaurant.

Tourengänger: Tef