Entlang des Sees von Tutzing nach Starnberg

Publiziert von Gemse , 20. Oktober 2014 um 13:32.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 5 Oktober 2014
Strecke:Tutzing - Roseninsel - Possenhofen - Niederpöcking - Starnberg (14,34km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Tutzing
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Starnberg

Heute will ich mal an den Starnberger See (früher auch Würmsee genannt). So fahre ich mit dem MVV nach Tutzing. Ich will die Wanderung bis nach Starnberg machen.

So wandere ich vom Bahnhof um 10:00 Uhr los. Zunächst geht’s durch den Ort hinunter zum Starnberger See. Ab hier wandere ich immer nordwärts, am Westufer entlang. Zunächst an der Brahmsalle entlang nach Garetshausen. Hier muss ich das Seeufer leicht verlassen, da einige Häuser direkt am Seeufer liegen. Danach geht’s wieder hinunter zum Seeufer. Mein nächstes Ziel ist die Insel Wörth  (die Roseninsel) bei Feldaffing. Immer am See entlang komme ich jetzt nach Possenhofen mit dem Schloss in dem Sissi die spätere Kaiserin von Österreich geboren wurde. Hier verlasse ich kurzfristig den See und steige hoch nach Niederpöcking. Über einem Teilabschnitt gehe ich jetzt am Prinzenweg entlang. Die Aussicht über den Starnberger See ist bei schönem Wetter sehr schön. Jetzt geht es wieder hinunter zum See und ich erreiche die Seepromenade bei Starnberg. Unmittelbar neben dem See-Restaurant Undosa mache ich meinen Schlusshock, bei jetzt traumhaftem Wetter.
Die letzten 200m zum Bahnhof sind nach der Pause rasch erreicht und zurück geht’s nach Hause wieder mit dem MVV.

Technische Daten:
  Distanz   14,3 km
  Zeit total   03:45:52 Std.   Geschwindigkeit total
  Durchschnitt

3,8 km/h
  Zeit in Fahrt   02:56:29 Std.   Geschwindigkeit in Fahrt
  Durchschnitt

4,8 km/h
  Pausen, mehr als 3 Min.   00:49:24 Std.
  Höhe min.   584 m   Höhe max.   644 m

Wanderer:  Karl + die Stofftiere (Leo II, Leo und Uschi, der Winterbär)

Region: Alpenvorland

Tour 206 <--- Tour 207---> Tour 208 ….(Tournummern nach Einstellungsdatum der Touren)

Tourengänger: Gemse

22580.gpx 2014-10-05 Tutzing - Starnberg.gpx