Klettertour "Z" am Kugelstein

Publiziert von Matthias Pilz , 6. Oktober 2014 um 18:39.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum:24 September 2014
Klettern Schwierigkeit: VI (UIAA-Skala)

Früher war das Z der beliebteste 6er im Grazer Bergland. Wegen des Felssturzes von 2009 war die Route lange nicht begehbar, dank eines neuen Einstiegs ist das jetzt wieder möglich. Die Tour ist dadurch zwar schwerer geworden (8-), allerdings lässt sich der neue Einstieg sehr gut A0 machen. Und im Übrigen sind die 6- Stellen von Horich und Schauer auch gar nicht so ohne... Der obere Teil der Tour ist dann teilweise sehr ausgesetzt, die Haken nicht immer ganz nahe beisammen. Leider ist schon der eine oder andere Griff verwachsen und die Tour sollte wieder mehr begangen werden.
Es gibt auch wieder einen neuen leichten Einstieg mit gebohrten Griffen.

ZUSTIEG: Vom P unter der Autobahn zum Felsausbruch (3min).

ROUTE: Der neue Einstieg ist ganz rechts und führt linkshaltend (an einem Sauschwanz vorbei) zum gelben dreieckingen Überhang und dann nach rechts (8-). Der leichte Einstieg (ca. 5) beginnt etwa 10m weiter rechts und ist mit Selbstbaulaschen gesichert. Weiter siehe Topo

SCHWIERIGKEIT: 8- (6- obl.)

ABSICHERUNG: +++/++++: gut mit BH, nicht immer sieht man zum nächsten Haken, zwischen den Haken muss geklettert werden

WETTER: sonnig

MIT WAR: Tanja

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering