Scarlets Himmelfahrt

Publiziert von Matthias Pilz , 10. April 2011 um 13:40.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum:10 April 2011
Klettern Schwierigkeit: V- (UIAA-Skala)

Bei sehr schönem Wetter war die Tour wie schon so oft ein Genuss. Nur die 2. SL ist ein bisserl anspruchsvoller, danach aber immer wieder sehr tolle Stellen! Erst 3. Begehung heuer.

ZUSTIEG: Vom P etwas am Radweg zurück und rechts hinauf, nach 10m bei Gabelung links zur Kugelsteinbasis (Klettergarten mit Felssturz). Dem Steig weiter nach links folgen bis man nach etwa 10min zu einer leichten Lichtung kommt. Diese hinauf unter eine geputzte Platte. Hier führen 2 Touren hinauf, E bei der linken! (15min)

ROUTE: Meist kann man sich an den Haken orientieren, Topo trotzdem mitnehmen!

ABSTIEG: Rechts herum über den Normalweg

ABSICHERUNG: +++/++++: sehr gute Standplätze, auch viele Zwischensicherungen sind vorhanden, diese sind meist aber nur NH (von guter Qualität).

SCHWIERIGKEIT: 4+ / 5- (4obl): Schlüsselstelle in der 2.SL

WETTER: sonnig, kaum Wind

MIT WAR: Michi, Wolfgang

AUSRICHTUNG: Ost

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering