Klettertour Henkelgallerie

Publiziert von Matthias Pilz , 22. Juni 2016 um 07:17.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum:17 Mai 2016
Klettern Schwierigkeit: V+ (UIAA-Skala)

Wieder regnet es im Bergland, daher schnell runter von der Autobahn und schnell ein paar Längen am Kugelstein klettern. Nach wie vor gehört die Henkelgallerie zu den schönsten 5ern im Grazer Bergland! Immer wieder ein Genuss. In Routenmitte hat uns der Regen dann wie erwartet doch noch erwischt...

ZUSTIEG:Vom P dem Radweg einige m nach Süden und rechts hinauf unter die Wand. Dem Wandfußsteig folgen bis man nach kurzer Steigung rechts auf schwachen Pfad abzweigt. In kürze zum E bei 2NH und 1BH. über einer Platte. (10min)

ABSTIEG: Vom A rechts und dem Normalweg zurück zum P folgen. (20min)

SCHWIERIGKEIT: 5+ (5 obl.)

ABSICHERUNG: +++/++++, gut, Stände an 2 BH, dazwischen BH, teilweise etwas größere Abstände, sicherer Vorsteiger nützlich.

MIT WAR: Tanja

WETTER: Nieselregen, schwül

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering