Klettertour Father and Son

Publiziert von Matthias Pilz , 1. Mai 2010 um 19:19.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum: 1 Mai 2010
Klettern Schwierigkeit: VI (UIAA-Skala)

Eigentlich wollten wir zum Erdgeisterweg auf der Roten Wand, es hat aber so nach Regen ausgeschaut dass wir entschlossen haben schon in Peggau abzufahren! Am Parkplatz haben wir dann zwei Kletterer getroffen von denen wir ein Topo aus ihrem Buch fotografiert haben. Die haben uns dann für komplett deppert gehalten weil sie gedacht haben wir sind uns verfahren und deshalb jetzt am Kugelstein!
Im Buch ist die Tour Father and Son als rüde alpine Kletterei beschrieben. Das traf aber nicht wirklich zu, v.a. aufgrund der sehr guten Absicherung nicht! Man bewegt sich zwar an manchen Stellen in senkrechtem Blockgelände aber meist ist der Fels fest! Komisch ist, dass die schweren Seillängen etwa gleich anspruchsvoll zu klettern sind da die leichteren so abschreckend sind dass man dort nicht wirklich entspannen kann (grasig, blockig,  z.T. brüchig). Die 3. und 4. Seillänge sind sehr spektakulär, man bewegt sich sehr wilder Felsszenarie. Die Querung in der 4.SL hat eine extrem originelle Stelle am Beginn!
Da die Tour sehr viele Querungen hat ist es auch für den Nachsteiger spannend!
Trotz der abschreckenden Beschreibung sehr empfehlenswert! Weit besser als Gemüsekante oder Salatplatte! Eine tolle Tour!
Die beiden anderen Kletterer haben nach 1,5Std. Einstieg von Nix für Hampler suchen wieder die Heimreise angetreten!

ZUSTIEG: Vom P etwas am Radweg zurück und rechts hinauf, nach 10m bei Gabelung links zur Kugelsteinbasis (Klettergarten mit Felssturz). Dem Steig weiter nach links folgen bis man nach etwa 10min zu einer leichten Lichtung kommt. Diese hinauf unter eine geputzte Platte. Hier führen 2 Touren hinauf, E bei der rechten! (15min)

ROUTE: Meist kann man sich an den Haken orientieren. Nach der 4.SL kann man durch eine Verschneidung (5) zu "Scarlets Himmelfahrt" flüchten. Die Querung in der 5.SL führt über das Grasband und NICHT über das 2m höhrere Felsband!

ABSTIEG: Rechts herum über den Normalweg

SCHWIERIGKEIT: 6 (5+ obl.)

ABSICHERUNG: sehr gut! (++++/++++) In der schwereren Stellen 1m-Abstände, dazwischen weiter aber immer sehr gut. BH, NH und (ältere) SU. An den Ständen 2-3 BH. Bis zum 5.Stand kann man mit 2x50 abseilen, die obere 6er Stelle kann rechts zu Fuß umgangen werden. ACHTUNG: Es ist ratsam immer wieder Zwischensicherungen wieder auszuhängen da sonst extreme Seilreibung entsteht!

AUSRÜSTUNG: 3 lange Bandschlingen, 12 Express, Helm, 50m-DS

MIT WAR: Tanja

WETTER: zuerst sonnig dann hats zugezogen, wir wollten schon abbrechen, dann aber doch noch kurz schön, beim Abstieg leichter Regen

AUSRICHTUNG: Ost

Tourengänger: Matthias Pilz