Gipfelsammeln auf einer schönen Kammwanderung hoch über Rauris

Publiziert von mountainrescue , 16. September 2014 um 21:34. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Goldberggruppe
Tour Datum:16 September 2014
Strecke:12,43 km / Hochalm-Bergstation-Reißrachkopf-Hirschkopf-Baukogel-Roßkopf-Rauris
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Schladming, Radstadt, Bischofshofen, St.Johann i.Pongau bis nach Taxenbach und hier abzweigen nach Rauris. In Rauris sind wir zu Fuß zur Hochalm-Gondelbahn gegangen und dort bis zur Jack-Hochalm gefahren
Kartennummer:Kompass Salzburg

Nachdem wir einige Tage in Rauris verbringen, haben wir uns vorgenommen einige nähere und fernere Berge der Umgebung hier zu erklimmen, je nach Wetterlage bzw. Lust und Laune. Das Wetter für heute sollte im Großen und Ganzen ziemlich stabil sein und gröbere Regenfälle waren nicht prophezeit, daher stand heute die 4-Gipfeltour auf dem Programm.
Unsere 4 Gipfeltour im Überblick
Da heute die Gondelbahn auch in Betrieb war, erleichterten wir uns die Tour, indem wir bis auf 1759m Seehöhe hinauffuhren. (Ich weiß: Schande über unsere Häupter!)

Im Tal herrschte beim Start eine dichte Nebeldecke vor, durch die wir erst kurz vor dem Bergstation in einen schönen Tag "tauchten". Zahlreiche Wanderer waren mit uns Richtung Berg unterwegs, jedoch bog niemand Richtung Reißrachkopf ab, sondern alle gingen Richtung Schwarzwand weiter. Der Weg bis auf den Reißrachkopf führt ziemlich steil auf Lifttrassen bergwärts, bis er sich am Ende des Schleppliftes, der von der Jack-Hochalm kommt, zu einem schmalen Steig zum Gipfelkreuz unseres ersten Zieles windet. Am Gipfelkreuz trafen wir eine nette "Einheimische" mit der wir kurz plauderten, bevor wir unseren Weg Richtung Hirschkopf (2252m) fortsetzten. Auf der Kompasskarte sind in diesem Bereich einige "Leitern" verzeichnet, die allerdings nur einige versicherte Stellen waren. Jedoch ist der Weg, der immer ziemlich direkt am Kamm entlangführt doch ein ziemlich ausgesetzter Wiesengrat. Während es auf der Südseite relativ trocken war, zeichnete sich die Nordseite durch einige doch ziemlich rutschige Stellen aus. Vorsicht ist auf dem gesamten Weg geboten, denn ein ausrutschen, wenngleich es nur Wiesenhänge sind, führt doch zu einer etwas längeren "Rutschpartie"!

Der Hirschkopf ist in dieser Runde der "schwierigere" Gipfel. Es geht in ständigem Auf und Ab diesem Gipfel entgegen, doch führt der Weg großteils in der südlichen Flanke und diese ist sehr steil. Hat den Hirschkopf erreicht geht es über einige seilversicherte Stellen zuerst etwas abwärts und schließlich schwingt sich der Weg weiter auf den Baukogel.

Hat man diesen erreicht ist man vom weiteren Abstieg zum Roßkopf etwas irritiert, denn es hat den Eindruck, als würde der Weg senkrecht in die Tiefe abbrechen. Geht man jedoch etwas weiter nach vorne löst sich der schwierige Abstieg, der auch mit einigen Seilen versichert ist, als problemlos auf. Eine viertel Stunde geht es ziemlich steil in die Tiefe bis der Weiterweg auf den Roßkopf über sanfte Almmatten erfolgt.

Vom Roßkopf jedoch ist der Abstieg nach Rauris nun ein ziemlich durchgehend steiler, denn es geht ziemlich direkt fast 1100 Höhen hinunter in den Ort. Doch auch dieser Abstieg ist irgendwann einmal vorbei und vor unserem Hotel schließt sich die Tour, dort wo sie begonnen hat.

TwoNav Aventura 3*/CGPSL 7*
Dauer: 6:03