Rundtour zur Gundelhard

Publiziert von ju_wi , 24. Juni 2009 um 23:27.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Taunus
Tour Datum: 7 Mai 2009
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:24,8 km
Kartennummer:HeLV Taunus Ost

Kleine MTB-Tour nach Feierabend im Taunus für das persönliche Tourenbuch. Früher Feierabend und schönes Wetter geben die Gelegenheit zu einer abendlichen Rundtour mit Margit. Von zu Hause nehmen wir die Dorf- und Bundesstraße durch Eppstein und biegen hinter dem Ortseingang mit dem Radfernweg R8 rechts am Waldparkplatz auf den Forstweg ab. Im Wald geht es 40 Hm bergauf über eine Kuppe und dem R8 folgend wieder hinab zum Ort Lorsbach. An der Hauptstraße fahren wir zunächst links und sofort wieder rechts und mit der Talstraße parallel zum Ort - später in den Wald und wieder ein paar Hm wenig steil hinauf und hinab zum Ortsrand von Hofheim. Wir folgen der Kurhausstraße bis zur Hauptstraße und fahren im Bogen - kurzzeitig steil - zur Rossertstraße. Mit ihr geht es nun parallel zur Hinstrecke wieder auf den Wald am Kapellenberg zu.

Vor Erreichen des Waldes wird die Rossertstraße mächtig steil - sicher 15%. Am Waldrand biegen wir in einen schmale etwas geteerten Fußweg ein, der zunächst weiterhin mindestens genauso steil und nur schwer fahrbar bleibt. Am Waldrand entlang wird es dann aber bald flacher und wir fahren wieder munter den Forst-Wanderweg zur Viehweide, an dieser vorbei und bis zum Ortsrand von Kelkheim-Münster. Im Ort biegen wir links ab und stoßen auf die Lorsbacher Straße, auf die wir wieder links abbiegen. Sie führt zunehmend steil am Sportplatz Kelkheim vorbei und im Wald hinauf zum Sattel mit der Waldgaststätte Gundelhard (275 m). Hier kehren wir ein.

Nach der Rast fahren wir den neu geteerten Zufartsweg hinab und nehmen zurück nach Vockenhausen nun die Landstraßen.

Tourengänger: ju_wi

816.gpx Radtour Gundelhard