Über Pässe und Weiden 2.Teil

Publiziert von Domino , 5. September 2014 um 07:13. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum: 6 August 2014
Strecke:La Fouly, Plan de la Chaux, Plateau Lacs de Fenêtre, Col du Bastillon, Lac de Toules, Bourg-St.-Pierre
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo La Fouly
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Bourg-St-Pierre
Unterkunftmöglichkeiten:In beiden Orten diverse Unterkunftsmöglichkeiten
Kartennummer:1345 Orsière, 1365 Grand St. Bernard

Vom Val Ferret über den Col des Bastillons ins Val d'Entremonts

Wir verlassen La Fouly auf der Fahrstrasse taleinwärts. Vor Le Clou gelangen wir hinunter  an die Dranse de Ferret und wandern westlich des Baches bis zur Brücke vor Ferret, welche wir dann überqueren. Von Ferret steigt das Alpsträsschen zur Alp Plan de la Chaux an, hinter der Alphütte führt dann der Wanderweg hinauf zum Plateau der Lacs de Fenêtre, wo es Zeit für eine Pause ist. Wir bewundern all die schönen Gipfel und den Blick auf den See unter uns.

Östlich des Pt. 2561 gelangen wir vorbei an schönen Tümpeln in die Geröllhalden von Les Luis Mortau. Hier verlieren wir den Weg kurz und gehen nach eigenem Gutdünken weiter, bis wir ihn wieder treffen. Er holt recht weit nach rechts, bis zum Pt. 2658 aus. Nun wird es felsig bis zum Col du Bastillon. Auf dem Pass eröffnet sich uns ein Super-Panorama. Nach der Mittagsrast und einem Schwatz mit einem ehemaligen Schulkameraden von Aemmitauer machen wir uns an den Abstieg.

Die Seen von Grand Lé lassen wir hinter uns und folgen ab Pt. 2409 dem Torrent de Drône, bis dieser gefasst wird. Vorbei an La Pierre und Plan de Sale erreichen wir schliesslich den Lac des Toules, an dessen Westseite, gegenüber der Strasse zum Grand St. Bernard, der Wanderweg zur Staumauer führt.

Oberhalb der Dranse d'Entremont wandern wir weiter bis zur Brücke bei Pt. 1591. Auf der anderen Bachseite folgt der Schlussanstieg ins Dorf Bourg-St.-Pierre, wo wir auf der alten Grand-St. Bernard-Strasse einlaufen und bald unser Logis beziehen.

Tourengänger: Aemmitauer, Domino