Gipfel(chen) am Rande der Palagruppe

Publiziert von mp2012 , 14. September 2014 um 11:00.

Region: Welt » Italien » Venetien
Tour Datum:26 August 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über Moena und Passo Pellegrino zum Passo Valles oder über Predazzo zum Passo Valles
Kartennummer:Tabacco 022

Eine kleine Tour mit Aussicht auf prominente Palagrößen lässt sich gut vom Passo Valles aus unternehmen, da stört auch das als sehr unsicher vorhergesagte Wetter nicht. Zum Glück reißt der Wind die Wolken ab und zu auseinander, so dass wir positiv überrascht werden.

Wir starten am Parkplatz am Passo Valles und steigen auf bis zur Forcella di Venegia, hier wenden wir uns nach rechts der Cima Valles zu, welche über Gras weglos bestiegen werden kann. Am Gipfel angekommen, finden wir ein kleines Gipfelkreuz vor, es ziehen Wolken durch und alle paar Sekunden erhascht man kurz wechselnde Ausblicke. Danach geht’s wieder zurück zur Forcella di Venegia und gleich östlich weiter zur Cima Caladora - hier ist die Sicht gleich null, wir sind direkt in den Wolken. Der Weiterweg zur Cima della Venegiota wird nun felsiger, man quert erst südseitig unterhalb der Felswände. Die Wolken lichten sich und wir haben nun tollen Ausblick auf bekannte Palaberge Cimon della Pala, Cima die Vezzana. Wir folgen leicht ansteigend dem Weg zur Forcella di Venegiota. Von dort aus steigt man auf sichtbaren Pfaden von Osten hinauf zur Cima della Venegiota, dem höchsten der heute von uns besuchten Gipfel. Zurück geht’s auf gleichem Weg…