Spitzmandl (2206m)

Publiziert von Tef , 27. August 2014 um 21:44.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum: 6 Juli 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Autobahnausfahrt Innsbruck-Süd. Richtung Mutters und doort richtung Liftstation
Kartennummer:Kompass 290

Den Saile-Bergstock haben wir ja schon mehrmals auf ganz unterschiedlichen, aber immer schönen Touren besucht. Ein kleiner Gipfel, das Spitzmandl, fehlte uns noch. Heute war es soweit und die Hitze ließ uns den unteren Teil mt der Gondel zur Mutterrer Alm (1608m) überwinden. Hier ging zu wie am Stachus und obwohl wir selten einen greislicheren Platz gesehen haben, waren die Bänke schon gut besetzt.
Hat man das Liftgebiet erstmal hinter sich, ist es landschaftlich eine sehr schöne Runde mit tollen Ausblicken. Natürlich ist viel los, nur der Abstieg über das Spitzmandl war recht einsam.
Von der Bergstation steigen wir direkt über die überaschend blumenreiche Piste hinauf zum Pfriemesköpfl (1801m). Oben blickt man auh sehr schön nach Nordwesten. Wir wenden uns nach links und steigen in die Mulde ab, wo wir auf den Wanderweg treffen. Auf diesem geht es wieder aufwärts zum Rücken, der von den Felswänden der Pfriemeswand herabzieht. Wir nähern uns den Wänden und wechseln dann nach rechts ins Kar hinab, ehe es links hinauf zur Pfriemeswand geht.
Wir lassen ihn jedoch links liegen und folgen dem Steig aufwärts zur Scharte zwischen Saile und Spitzmandl, landschaftlich ein echtes Schmankerl! Auch der Weiterweg vom Sattel nach links abwärts Richtung Spitzmandl ist landschaftlich und von den Ausblicken sehr schön. Zuletzt steigen wir auf den Kreuzbewehrten Gipfel.
Nach kurzer Rast wandern wir nun aussichtsreich über die Ostseite abwärts bis wir die nicht bewirtschaftete Raitiseralm (1553m) erreichen. Nun folgt nochmal ein Gegenanstieg auf recht faden Forststraßen hinauf zur Bergstation, wo wir dem Trubel schnell entfliehen und lieber unten einkehren.

Tourengänger: Tef