Val Contrin und Palon de Jigole (2805m)

Publiziert von mp2012 , 14. September 2014 um 14:47.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:24 August 2014
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Kartennummer:Tabacco 06

Wir starten in Alba bei der Talstation der Seilbahn und folgen Weg 602 immer dem Val Contrin hinauf - der Sasso Vernale sollte heute unser Ziel sein. Zuerst geht man teils Forststraße, teils Wanderweg, welcher etwas steiler die Windungen der Forststraße abkürzt. Nach kurzer Zeit ist die Locia Contrin erreicht. Komfortabel geht es auf dem Forstweg weiter aufwärts bis zum Rifugio Contrin und der leicht höher gelegenen Malga Contrin. Ab hier steigt man auf Wanderweg immer weiter das wunderschöne Val Contrin hinauf.  Alle Gipfel um uns herum sind vom Neuschnee der letzten Kaltfront angezuckert, wie wir bald ab 2500m feststellen nicht nur die Gipfel… Der Weiterweg zum Passo de Ombretola ist von Altschneefeldern teils bedeckt mit Neuschnee gezeichnet. Wir versuchen diese weiträumig zu umgehen, bzw. Ausblick auf den Anstieg im höher gelegenen Teil zu erlangen.   Dort sind heute noch keine Trittspuren zu sehen – das sieht uns zu heikel aus und so geben wir unser heutiges Ziel für diesmal auf. Wir gehen zurück zum Abzweig Weg 507 und folgen diesem hinauf zum Pas da le Cirele. Von hier sehen wir Trittspuren, welche nach links hinaufziehen zum Palon de Jigole. Von oben hat man einen schönen Blick zum Sasso Vernale und dem Aufstiegsweg zum Passo Ombretola.
Abwärts gehts auf gleichem Weg, es ist wärmer geworden und wir gönnen uns einige Aufwärmpausen in der Sonne.

Etwas schwieriger war eigentlich nur die "Umgehungssuche", deshalb T4, ansonsten überweigend T3, der Weg zum Rifugio Contrin T2.

Tourengänger: mp2012