Punta Vallaccia (2637m)

Publiziert von mp2012 , 22. Mai 2015 um 18:21.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:22 August 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Pozza di Fassa ins Valle Monzone
Kartennummer:Tabacco 06

Für eine einfache Tour, welche man bei nahezu jedem Wetter unternehmen kann, bietet sich die Punta Vallacia an. Wir starten vom Straßenende vom Valle Monzone, östlich von Pozza di Fassa. Man folgt Forstwegen (603) bequem ansteigend über Rifugio Monzoni zur Malga Monzoni. Der Weiterweg zum Refugio Vallacia erfolgt dann über gut markierten Wanderweg 624. Bis auf die letzten Meter im Anstieg zur Forcella la Coestella geht  es eher gemächlich bergauf. An der Forcella la Costella angekommen, hätten wir nach links die Möglichkeit den Bruno Federspiel Kriegssteig zu begehen. Wir aber wenden uns nach rechts, nördlich dem teils begrünten Hang zur Punta Vallacia hinauf. Die Aussicht ist ob des Wetters heute leider nicht so berauschend.... Zurück geht’s auf gleichem Weg, Unterhaltung gibt’s besonders in Nähe des Rifugio Vallacia auch durch reichlich Murmeltiere, welche sich hier ziemlich unscheu geben.