gäge d'Mittagsflue


Publiziert von gumpibueb , 11. August 2014 um 16:20.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum: 5 August 2014
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 1 Tage
Aufstieg: 890 m
Abstieg: 870 m

Vom Bahnhof Oey.Diemtigen hinauf nach Latterbach danach durch den Wald zu Pkt.722 von da an giengs steil obsi zur Alp Teller,bis zur Hütte war der Weg gut zu finden.Auf der Karte ist der Weg eingezeichnet aber in der Natur keine Markierungen.
Von Teller aus ist die Spührnase gefragt,zwischendurch anzeichen von spuren und wenn man keine Karte hat findet man den eistieg in den Wald nicht.
Ich musste den einstieg lange suchen,den es ist alles durchwühlt vom Vieh,sieht eher aus nach Bach als nach Weg.Im Wald selbst war es nicht besser,nur manchmal sind anzeichen einer Spur sichtbar und zudem war es unter dem Laub feucht und glitschig,200 hm.chrampf.
Oben bei Pkt.1266 gelangt man auf ein Forstweg,nun giengs einem schmalen Pfad entlang ins Chrindi wo Jungvieh ferien macht.Nun noch der letzte anstieg aufs Hüreli durch eine Herde Rindvicher durch,die glaube ich schon eine weile keinen Mensch gesehen haben,den sie wurden aufdringlich.
Eigentlich wollte ich noch auf die Mittagsflue ,jedoch hatte ich im Aufstieg zuviel Zeit verloren und so machte ich mich auf den Abstieg nach Erlenbach.
Wen man im Abstieg immer auf der Strasse bleibt,könnte man leich unnötige distanzen zurücklegen,darum gut auf Abkürzungen schauen auch wen man suchen muss.
Ich denke mal das dieses Gebiet nicht so viel Volk sieht,keine Markierungen,schlechte Wege,oder die Forsstrassen waren mal Wanderwege.

Tourengänger: gumpibueb


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
2 Mär 24
Rund um die Simmeflue · johnny68
T5-
T4+
T5+ II
29 Apr 12
Simmeflue - Nüschleten · Zaza
T4 II
10 Mai 14
Sunnighorn über den Heiti-Weg · Klettersteige Schweiz
T4+ II
26 Mär 11
Von der Simmeflue nach Oey · Bergstef

Kommentar hinzufügen»