Polster

Publiziert von Matthias Pilz , 14. Mai 2006 um 18:21.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Ennstaler Alpen
Tour Datum:13 Mai 2006

Wanderung auf den Polster über dem Präbichl. Bei strahlendem Sonnenschein eine wunderschöne Runde mit Abstieg über die Leobnerhütte! Unterm Gipfel haben wir eine Mini-Gams gesehen, siehe Foto. Durch die vielen Schneefelder war der Abstieg sehr lustig! Leider sind uns ab der Leobnerhütte zwei weniger trittsichere Bergsteiger gefolgt, die eine Rinne Neben uns abgestiegen sind. Der erste ist am Ar... über die ca. 30° steile und 70m lange Rinne runtergerutscht. Dabei hat er sich einige blutende Schürfwunden an den Ellbogen und Unterarmen zugezogen. Der zweite Bergsteiger ist trotzdem nachgerutscht, hat sich aber durch ein langärmliges Shirt nur ganz leicht aufgekratzt. Wir haben ihnen Pflaster gegeben und sind abgestiegen! Wir sind gschriamps (=querfeldein) über Skipiste und Rinne (in Falllinie des Gipfels (Sendemast)) gerade zum Gipfel.

Aufstieg: Vom P. Leobnerhütte (1230m) (Anfahrt vom höchsten Pkt. des Passes) über die Piste bis zur Baumgrenze und ab hier gerade über die steile Rinne (z.T. Firn) am Ende ausgesetzt zum Gipfel. (2h)

Abstieg: Über den Grat Richtung Hirscheggsattel, jedoch bei ersten flachen Stelle rechts über Firn zur Leobnerhütte. Direkt unter der Hütte über sehr steilen Firn (40°) zur Forststraße. Jetzt immer der Straße entlang, am Ende waagrecht, zurück zum Auto. (45min)

Mit war: Monika

Wetter: sonnig, warm, herannahende Gewitterwolken vom Hochschwab.

Tourengänger: Matthias Pilz

Polster, 1910 m · Bergfritz