Eröffnungsskitour 2009

Publiziert von Matthias Pilz , 17. Oktober 2009 um 15:57.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Hochschwabgruppe
Tour Datum:16 Oktober 2009
Ski Schwierigkeit: L

Wie ich gerade festgestellt habe eröffne ich mit diesem Bericht auch auf Hikr.org die Skitourensaison 2009! Für diese Tour haben wir uns ein leichtes Ziel ausgesucht, den Polster. Nachdem in Vordernberg noch grüne Wiesen dominierten waren wir nicht gar so optimistisch. Am Parkplatz fanden wir dann erste Schneeflecken und und wir konnten über die windgeschützten Pisten perfekt aufsteigen! Da ab der Bergstation alles verblasen war haben wir den Gipfel nicht bestiegen. Die Abfahrt über die Piste 5a war dan bei 30cm Pulver ein Traum! Und dass ohne Bodenkontakt!

AUFSTIEG: Vom Parkplatz über die Skipiste bis zur Bergstation (1h)

ABFAHRT: Über die Piste 5a!

MIT WAR: Kathi und Bernhard

LAWINENWARNSTUFE/SCHNEE: 2, Pulver auf guten Untergrund

WETTER: bewölkt, Wind

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering