Hasenmatt - Obergrenchenberg - Oberdörfer

Publiziert von Makubu , 28. Juli 2014 um 22:01.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:27 Juli 2014
Geo-Tags: CH-SO   CH-BE
Strecke:Oberdorf - Hasenmatt - Stallflue - Obergrenchenberg - Binzberg - Oberdörfer - Gänsbrunnen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Balsthal - Welschenrohr - Gänsbrunnen und mit dem Zug nach Oberdorf oder zuerst nach Oberdorf, und am Schluss durch den Weissensteintunnel
Kartennummer:1106 / 1107

Mit dem 9:06-Zügli fahre ich von Gänsbrunnen nach Oberdorf, dem Startpunkt meiner Wanderung. Zuerst geht's auf der Weissensteinstrasse bis zum Weberhüsli und hinter diesem ein Stück weit Richtung Südwesten. Nach der ersten Kurve, kurz nach dem "Saurierwegweiser" zweigt rechts das Weglein ab, das zum wunderschön gelegenen Chänzeli hinauf führt. Von hier aus folgt man alles dem interessanten Geissflue-Gratweg. An einer Stelle könnte man praktisch horizontal zum Punkt 1244 der Forststrasse gelangen, ich folge aber weiter dem Grat. Direkt oberhalb der Geissfluehütte (auch Bäucher-Hütte genannt) befindet sich, etwas versteckt, ein Kreuz, und links daneben das "Gipfelbuch". Nach einer Weile erreicht man den Weg, der vom Schilizmätteli herauf kommt. Der Wanderweg ist ab hier deutlich breiter, landschaftlich aber weiterhin schön. Vom Sätteli bei Punkt 1292 aus geht's zum Schlussaufstieg auf die Hasenmatt.

Hier kann ich meinen Weiterweg überblicken. Nach einer kurzen Rast steige ich zum Übergang Müren (1318) ab, gehe hinauf auf die Stallflue, dann alles über die Grathöhe des Küferegg zum Obergrenchenberg. Ein Boxenstopp, dann geht's nordostwärts weiter auf dem Wanderweg, der zum Teil sehr steil und rutschig ist. Vermutlich habe ich an einer Stelle den richtigen Wanderweg verpasst und bin geradewegs eine Biker-Downhill-Strecke hinunter. Anschliessend gehts auf einer Naturstrasse zum Binzberg. Unterwegs hat man viele Einkehrmöglichkeiten: Althüsli (mit dem phänomenalen Althüslikaffe, wenn man Rahm mag), Obergrenchenberg, Binzberg, der Oberdörfer und, falls offen, das Backi. Meine beiden Favoriten sind der Binzberg und der Oberdörfer, und heute esse ich eine Kleinigkeit beim Restaurant Binzberg.

Nun gilt es die letzten Höhenmeter zu bewältigen. Gemütlich gehe ich die Sache an. Der Weg steigt mehr oder weniger gleichmässig durch den Wald, nachher dem Waldrand entlang und zum Schluss über die Weide zum Oberdörfer hinauf. Hier lösche ich den noch verbliebenen Durst, und runde das ganze mit einem Enzian ab.

Nach einer ausgiebigen Pause geht's über die Weide beim Backi vorbei zum Aussichtspunkt 1169.3, und anschliessend über das Martinswägli nach Gänsbrunnen hinunter.

Schöne, relativ lange Jurawanderung. Man kann sie abkürzen, indem man von Müren aus zum Binzberg absteigt, oder von der Stallflue über Stallberg, Schwelli Sunnsiten. Wenn immer es geht, steige ich noch gerne zum Oberdörfer oder zum Backi auf und wandere das Martinswägli hinunter.

Tourengänger: Makubu