MSL Grimsel Räterichsbodensee

Publiziert von sniks , 15. Juli 2014 um 12:12.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum: 1 August 2011
Klettern Schwierigkeit: 5c (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PP direkt unter der Staumauer

Am Nationalfeiertag hatten wir mehr Zeit und beschlossen ins Grimselgebiet zu fahren. Der Grimsel ist ein wahres Klettereldorado.

Wir fuhren von Meiringen her zum Räterichsbodensee. Direkt unter der Staumauer gibt es Parkplätze. Um zum Sektor zu gelangen gingen wir über die Staumauer. Am ende des Weges bogen wir links ab, über eine kleine Brücke und folgten alles dem Weg, so gelangten wir automatisch zum Felsen. Mal etwas anderes direkt über einem See zu klettern.

Da es Plattenkletterei ist, ist natürlich Reibungsklettern angesagt. Darin hatte ich noch keine Erfahrung und war noch etwas skeptisch. Aber bei der dritten MSL war dann das Vertrauen in den Granit definitv da. Und mir tat es sehr gut mal einen Tag mit Reibung zu klettern. Das kann ich jedem empfehlen. Es dort viele MSL, auch gibt es in der Nähe noch andere Sektoren.

Nachteil war, dass es sehr viele Leute hatte. Damit hatten wir gerechnet, schliesslich war es der 1. August.

Fazit: Ein schöner Klettertag mit neuen Erfahrungen. Einen Tag lang nur mit Reibung zu klettern tat gut, allerdings wird es mit der Zeit etwas langweilig, da es mehrheitlich eben einfach plattig ist.

Tourengänger: surimi, sniks

Tourengänger: sniks