Hasentalkopf, Vorderscheinberg und Lösertalkopf

Publiziert von AIi , 16. Juli 2014 um 22:22.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:14 Juli 2014
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:B17 nach Halblech
Unterkunftmöglichkeiten:Kenzenhütte

Zwischen dem Klammspitzkamm und der Hochplattengruppe gibt es noch ein paar nette Berge, auf die sich eine Tour lohnt. Zum einen hat man schöne Ausblicke auf altbekannte populäre Ammergauer. Zum anderen seine Ruhe, da sich die Wanderer gegenseitig auf der Hochplatte auf die Füße treten. Am bekanntesten ist vermutlich die Scheinbergspitze, es gibt aber noch andere. So zum Beispiel die im Titel erwähnten Gipfel und die Weitalpspitze.

Gemütlich fahren wir heute um 11Uhr mit dem Kenzenbus zur gleichnamigen Hütte. Sobald wir dann in den Weg zum Bäckenalmsattel einbiegen, verklingt das Krakeelen der Touristen.  Auf angenehmen Steig wandert man zuerst zum B. Sattel und biegt dort nach rechts ab und ist bald am Rand des Kessels den Hasentalkopf und Vorderscheinberg bilden. Richtung Scheinbergjoch folgt man weiter dem Weg, bis man nach links durch steiles Gras zum Hasentalkopf aufsteigt. Um von hier zum Vorderscheinberg zu kommen kann man entweder wieder zum Weg absteigen und diesem bis zum Scheinbergjoch folgen oder wie ich direkt auf dem Grat klettern. In eher einfacher 2er Kletterei übersteigt man die netten Gratköpfe. Vom Scheinbergjoch folgt man Trittspuren immer auf dem Grat zum Gipfel des Vorderscheinbergs, mit schöner Aussicht. Zurück am Scheinbergjoch steigen wir zum Lösertaljoch ab und dann zum Lösertalkopf auf. Immer am Grat geht es teilweise etwas brüchig schnell zum Gipfel. Wer noch Zeit hat, kann über den Grat zur Scheinbergspitze wandern, wir müssen wieder runter um den Kenzenbus nicht zu verpassen.

Tourengänger: Bernd Muck
                        Max Aigner
                        Ali Aigner

Tourengänger: AIi

Winterbaer hat gesagt:
Gesendet am 16. Juli 2014 um 22:36
Super schöne Bilder altbekannter Gipfel, mal aus ganz anderer Perspektive!

> verklingt das Krakeelen der Touristen.
Mensch Ali, eigentlich bist Du doch noch so jung, dass Dich das nicht stören sollte:-) Der Winterbaer, ja der meckert immer über die Schreihälse...aber der ist ja auch schon mittelalt bis richtig alt...

Tour 14. Juli...blue monday oder ist die Schule "ausgefallen" wegen des Spiels?

Pass auf Dich auf...ich mein jetzt z.B. das "Benutzerbild"! Haben eigentlich Deine Eltern keine Angst, wenn Du da immer so wild rumkraxelst?????

Gelöschter Kommentar

AIi hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. Juli 2014 um 14:07
Wieso dürfen sich nur ältere Herrschaften über laute Touristen beschweren? ;) Mich nervt es halt etwas, wenn ich im Bus immer von 150kg + x Menschen angeschwätzt werde, wie ich dem Alter auf den Geiselstein komme. Kleine Kläffhunde müssen natürlich immer mit und an der Kenzenhütte wird als Belohnung für die Busfahrt erstmal groß geraucht und gefressen.
Es war Ersteres, bei deiner Namensvetterin würde nie Unterricht entfallen. Aber nicht weitersagen :)

Meine Eltern machen sich natürlich schon Sorgen, machmal wird eine Tour auch nicht genehmigt. Den 2. Schwierigkeitsgrad beherrsche ich mittlerweile recht gut und so wild is der Hasentalkopfgrat oder Fels mit dem Profilbild auch nicht. Es geht ja noch viel extremer, schau dir Stephan an. Ein 4er seilfrei, was gibts unspektakuläreres.

VG Ali