Monte Berlinghera

Publiziert von Geissbock , 13. Juli 2014 um 12:55.

Tour Datum:17 Juni 2014
Strecke:San Bartholomeo-Alpe di Mezzo-Borchetta Chiaro-Monte Berlinghera-Alpe Pescedo-Alpe di Mezzo-San Bartholomeo
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW von Gera Lario aus auf schmaler aber gut ausgebauter Bergstraße
Kartennummer:Kompass Valchiavenna Val Bregaglia

Eine leichte und kurze Tour auf einen sehr schönen Aussichtsgipfel am Nordende des Lago di Como. Man fährt die Straße nach San Bartolomeo bis man am Ende eine kleine Kirche erreicht, wo man parken kann. Dann geht es links einen Weg hoch, der mit Sasso Canale beschildert ist und durch Lärchenwälder an Ferienhäusern vorbeiführt. Der Weg ist bis zur Alpe di Mezzo relativ leicht zu finden. Man muss nur bei einigen Abzweigungen auf Markierungen achten, weil es auch Forstwege gibt. Bei der Alpe di Mezzo sind wir dann weglos durch das Flussbett zum Borchetta Chiaro hochgeklettert. Der Weg würde wohl einmal links über den Fluss zur Alm und dann rechts schräg den Hang hoch führen. Von dort geht es dann den breiten und ungefährlichen Grat hoch zu einem Vorgipfel mit Gipfelkreuz. Erst dort sieht man dann den Hauptgipfel des Berlinghera. Die Sicht von dort oben auf den Lago di Como war trotz des sehr wolkigen Tages wunderschön. Wir sind dann weglos den Gipfelkamm direkt Richtung See einfach den Schafköttel gefolgt und sind dann rechts abgebogen und durch lichten Bergwald bis zur Alpe Pescedo traversiert. Von dort dann wieder zum Talkessel der Alpe di Mezzo und auf dem Hinweg zurück.Der Aufstieg durch das Flussbett und der Rückweg über die Alpe Pescedo ist T3, der Normalweg eher T 2.