Von Pianello del Lario über St. Bernhardo nach Musso

Publiziert von Geissbock , 7. Juli 2014 um 20:34.

Tour Datum:15 Juni 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW oder Bus
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PKW oder Bus
Unterkunftmöglichkeiten:Einige Wohnung in Pianello, Hotels eher in Musso

Wir waren dieses Jahr eine Woche am Comer See und haben in Pianello del Lario gewohnt. Am ersten Tag wollten wir nicht gleich wieder ins Auto steigen und haben uns deshalb St. Bernhardo als Ziel gesucht. Eine Tour mit vielen Tiefblicken auf den See unterhalb des Monte Bregano (den man aber nicht sieht).

Man geht in Pianello die Fahrstraße immer weiter links vom Val Grande hoch. Man muss nur darauf achten, dass man nicht zu weit links gerät. Die Straße endet bei so einer kleinen Lastenseilbahn. Ab hier muss man den Weg suchen, weil es keine Markierungen gibt. Man kann aber auch viel weglos machen und sich einfach von Siedlung zu Siedlung vorkämpfen. Als es nicht mehr richtig weiterging hat uns ein Einheimioscher wieder ein Strück nach unten geschickt, wo wir dann die Markierung zur Via dei Monti Lariani gefunden haben. (Details siehe Gps File) Das ist ein sehr berühmter Höhenweg über dem Lago di Como, der perfekt markiert und präpariert ist.

Bei diesem Weg ist dann die Wegfindung völlig unproblematisch und die Kirche St. Bernhardo auch ausgeschildert. Trotz des schlechten Wetters eine sehr schöner blick vom Pass in beide Täler. Auf dem Weg liegt übrigens auch die Agriculturo Labbio, die sich für eine Einkehr anbieten würde.

Von St. Bernhardo geht es dann auf der Via dei Monti weiter rechts runter Richtung Musso. Wir haben allerdings irgendwann die Wegspur etwas verloren und haben uns wieder von Siedlung zu Siedlung gehangelt bzw. von Einheimischen den Weg zeigen lassen. Von Musso sind wir dann auf dem sehr schönen Ufersteg nach Pianello zurück gelaufen.

Als Fazit würde ich empfehlen, die Tour andersherum von Musso oder Dongo aus zu machen. Den die Wegfindung hinaus dürfte hier leichter sein und den Weg runter findet man hier immer. In diesem Fall bietet sich eine Einkehr im Agriculturo Labbio an. Schwierigkeiten gabe es auf der Tour keine. Die T 3 gibt es lediglich wegen eines Steilstücks direkt nach St. Bernhardo, wo es sehr tief hinunter geht und der Weg schmal ist.

p.s. habe den Gps Tracker etwas zu spät eingeschaltet.

Tourengänger: Geissbock