Montagne de Lachens 1'714m

Publiziert von stkatenoqu , 3. Juli 2014 um 09:20.

Region: Welt » Frankreich » Cote d'Azur
Tour Datum: 1 Juli 2014
Geo-Tags: F
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Nizza - Grasse - Séranon - Col de Clavel - Parkplatz unter dem Gipfel
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:In den umliegenden Dörfern und Städten. Speziell natürlich in Nizza (zwei Stunden Fahrzeit).

Auch heute war die Höhe des Berges ausschlaggebend für die Wahl der Tour: "1'714m" steht für 1.7.14 (1. Juli 2014), den Tag, an dem ich Pensionär wurde. Der Berg liegt im wunderschönen Hinterland von Nizza und ist leicht erreichbar. Wir sind vom Flughafen (NCE) mit dem Leihauto über Grasse und Séranon auf der Route Napoléon bis le Logis-du-Pin gefahren. Dort biegt man nach links (südlich) ab und erreicht bald das Col de Clavel. Hier beginnt die gut befahrbare Bergstrasse, die in sanfter Steigung meist durch Wald, zum Schluss über offenes Gelände bis knapp an den Gipfel heranführt. Der Gipfel selbst ist eingezäunt, da Sendemasten in seiner Umgebung stehen. Das Tor war jedoch offen und da uns kein Schild ermahnte, nicht einzutreten, wanderten wir auf dem Fahrweg weiter und erreichten den Gipfel über ein Steiglein innert weniger Minuten. Der Rundblick ist grossartig und reicht im Norden bis in die Hochalpen. Leider war es etwas zu dunstig, um das Meer im Süden sehen zu können. Der höchste Punkt wird von einem Vermessungsstein und von einer einigermassen eigentümlichen Eisenkonstruktion markiert. Nach einer kleinen Pause wanderten wir zurück zum Auto und fuhren wieder nach Nizza.

Die Wanderung selbst ist - wie beschrieben - kurz, führt aber in eine wunderschöne Gegend. Die Strasse hinaufzuwandern erscheint nicht wirklich reizvoll, da die Steigung nur gering ist, dafür aber die Länge über 9 Km beträgt, um vom Col de Clavel 634 Höhenmeter bis zum Parkplatz knapp unter dem Gipfel zu überwinden.  Ob es dort auch Wanderwege gibt, weiss ich nicht; auf der Michelin-Karte 114 "Pays varois" (1:100'000) ist kein solcher zum Gipfel eingezeichnet.

Tourengänger: stkatenoqu