Vom Strand zum Gipfel-der Mont Chauve d'Aspremont(853m) im Hinterland von Nizza
|
||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Im Norden von Nizza ragt ein je nach Lichtverhältnissen finster aussehender Kegel auf,der Mont Chauve.Auf seinem Gipfel befindet sich wie leider öfter in der Gegend eine militärische Anlage.Im Gegensatz zum M.Agel aber darf man hier den Gipfel besteigen,nur ein Bereich dahinter ist gesperrt.Dieser Berg fiel mir schon im September 1974 auf,der Besteigungsversuch scheiterte wegen eines blitzartigen Wettersturzes(von über 30°C auf unter 10°C) und Sturm.Die Tour ist eigentlich ideal für eine Mountainbike-Aktion(Kategorie leicht),aber ich persönlich bin lieber zu Fuss unterwegs.
Start wie vor 30Jahren an der Strandpromenade nach Norden durch die ganze Stadt und weiter nach Rimiez.Von dort nach L'Aire Saint-Michel und hinauf zum M.Chauve(alles auf Asphaltstrasse).Oben weite Sicht in alle Richtungen,der Berg lohnt sich auf jeden Fall.Rückweg wie Aufstieg.Es gäbe noch die Möglichkeit einer Überschreitung über den breiten Grat nach Süden.Ich habe es nicht versucht,weil ich mich vor 30Jahren damals in dieser Gegend ziemlich verlaufen hatte.
Start wie vor 30Jahren an der Strandpromenade nach Norden durch die ganze Stadt und weiter nach Rimiez.Von dort nach L'Aire Saint-Michel und hinauf zum M.Chauve(alles auf Asphaltstrasse).Oben weite Sicht in alle Richtungen,der Berg lohnt sich auf jeden Fall.Rückweg wie Aufstieg.Es gäbe noch die Möglichkeit einer Überschreitung über den breiten Grat nach Süden.Ich habe es nicht versucht,weil ich mich vor 30Jahren damals in dieser Gegend ziemlich verlaufen hatte.
Tourengänger:
trainman

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare (2)