Vom Strand zum Gipfel-der Mont Chauve d'Aspremont(853m) im Hinterland von Nizza

Publiziert von trainman , 11. Februar 2010 um 23:38.

Region: Welt » Frankreich » Cote d'Azur
Tour Datum:29 September 2004
Geo-Tags: F
Strecke:Nizza Strandpromenade-Rimiez-L'Aire Saint-Michel-Mont Chauve(853m)-Nizza(32km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahn nach Nizza
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Nizza(teuer),besser auf der italienischen Seite der Cote d'Azur, dort ist es deutlich preisgünstiger

Im Norden von Nizza ragt ein je nach Lichtverhältnissen finster aussehender Kegel auf,der Mont Chauve.Auf seinem Gipfel befindet sich wie leider öfter in der Gegend eine militärische Anlage.Im Gegensatz zum M.Agel aber darf man hier den Gipfel besteigen,nur ein Bereich dahinter ist gesperrt.Dieser Berg fiel mir schon im September 1974 auf,der Besteigungsversuch scheiterte wegen eines blitzartigen Wettersturzes(von über 30°C auf unter 10°C) und Sturm.Die Tour ist eigentlich  ideal für eine Mountainbike-Aktion(Kategorie leicht),aber ich persönlich bin lieber zu Fuss unterwegs.
Start wie vor 30Jahren an der Strandpromenade nach Norden durch die ganze Stadt und weiter nach Rimiez.Von dort nach L'Aire Saint-Michel und hinauf zum M.Chauve(alles auf Asphaltstrasse).Oben weite Sicht in alle Richtungen,der Berg lohnt sich auf jeden Fall.Rückweg wie Aufstieg.Es gäbe noch die Möglichkeit einer Überschreitung über den breiten Grat nach Süden.Ich habe es nicht versucht,weil ich mich vor 30Jahren damals in dieser Gegend ziemlich verlaufen hatte.

Tourengänger: trainman

dabuesse hat gesagt:
Gesendet am 14. Februar 2010 um 23:22
Jaaa dieses Militär...
Noch eine Frage: bis wo bist du denn am Mont Agel gekommen?

trainman hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. Februar 2010 um 00:55
Ich bin bis auf circa 800m gekommen,dort wo eine mehrsprachige Tafel das Weitergehen bei Strafe verbietet.
Grüsse trainman