Abstecher zum Lago Tremorgio

Publiziert von Fraroe , 29. Juni 2014 um 11:51.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:19 Juni 2014
Geo-Tags: Gruppo Pizzo Campolungo   Gruppo Poncione di Vespero   CH-TI
Strecke:Seerundgang
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto bis Rodi

Auf der Fahrt zum verlängerten Wochenende in Vira Gambarogno waren wir dank des flüssigen Verkehrs am Gotthard früh dran. Rösly meinte, man könnte darum einen kleinen Reko-Abstecher mit der Seilbahn zum Lago Tremorgio machen. So fuhren wir kurzerhand von der Autbahn ab nach Rodi und gondelten kurz darauf mit der Seilbahn hoch. Nach ein paar Schritten öffnet sich ein prächtiges Bild. Ruhig liegt der Lago di Tremorgio vor einem. Idyllisch eingerahmt vom Poncione di Tremorcio, Pizzo Meda, Pizzo del Prevàt und Pizzo Campolungo. Ja, das Gelände spricht uns an, wir sind sicher nicht zum letzten mal hier. Der Weg um den See ist gut ausgebaut (T1), einzig im SE können im Frühjahr je nach Temperatur zwei mit Altschnee gefüllte Runsen Probleme bereiten (T4).
Nach der Seeumrundung stand selbstverständlich noch eine kulinarische Beurteilung der Capanna Tremorgio an. Sehr freundlich wurden wir von der Hüttenwartin empfangen. Die sprachliche Barierre tat der guten Stimmung überhaupt keinen Abbruch. Das von ihr servierte Znüniplattli überzeugte vollends. Das Trockenfleisch war perfekt, die Salami so, wie man sie nur im Tessin kriegt und der würzige Käse rundete das ganze gekonnt ab. So mit Gaumenfreuden erfreut, konnten wir den selbstgebackenen Kuchen anschliessend unmöglich widerstehen. Mit einem Kafi schmeckten auch diese ausgezeichnet.
Fazit: Ein Abstecher an diesen idyllischen Ort können wir nur empfehlen.

Tourengänger: Fraroe

T3 5c