Val della Porta

Publiziert von chaeppi Pro , 22. Juni 2014 um 17:53.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:22 Juni 2014
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Cima dell'Uomo
Strecke:5.1 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW oder Bus Locarno - Vogorno
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Vogorno
Kartennummer:Swiss Map 25

Vor einigen Jahren bin ich beim Abstieg vom Pizzo di Vogorno an einer wunderschönen Flusslandschaft mit herrlichem Naturpool vorbeigekommen. Diese von der Natur geschaffene Badeanlage wollte ich heute an diesem schwülwarmen Tag meiner Frau zeigen.

Mit dem PW sind wir nach Vogorno gefahren. Geparkt haben wir unmittelbar nach dem Tunnel bei der Ortseinfahrt linkerhand auf dem kleinen Parkplatz. Gleich im Dorf findet man den Wanderwegweiser zum Pizzo di Vogorno. Diesem anfänglich auf der Dorfstrasse führenden Wanderweg sind wir gefolgt. Bei Colletta dann nicht nach links Richtung Odro, sondern weiter Richtung Rienza. In leichtem Auf und Ab weiter über unzählige Treppen bis zum nicht mehr weit entfernten Pool beim Zusammenfluss zweier Bergbäche. Dort haben wir dann  eine längere Pause eingelegt.

Nachdem unsere verschwitzten Kleider wieder einigermassen trocken waren, sind wir auf der Aufstiegsroute zurück nach Vogorno gewandert. Da es langsam Zeit für eine Stärkung war, fuhren wir noch kurz weiter nach Lavertezzo in die sympathische Osteria Vittoria wo wir immer wieder gerne für eine Mahlzeit einkehren.

Eine kurze und einfache Wanderung in einer wunderschönen Landschaft.

Tourengänger: chaeppi
Communities: Ticino Selvaggio