Mottakopf (2176m) – eine Genusstour im Frühsommer

Publiziert von Murgl , 14. Juni 2014 um 22:25.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rätikon
Tour Datum:11 Juni 2014
Strecke:Fahrstraße von Brand Richtung Lünserseebahn - Obere Sonnenlagantalpe - Mottakopf und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Knapp unterhalb der Unteren Schattenlagantalpe kann man kurz nach einer Brücke am Rand eines kurzen Karrenwegs parken.
Unterkunftmöglichkeiten:Schattenlaganthütte

Hoch über Brand steht ein oben fast rundlich geformter, grasiger Gipfel, der Mottakopf. Vom hinteren Brandner Tal aus führt ein ausgesprochen schöner Steig hinauf. Etwas unterhalb der Unteren Schattenlagantalm gibt es kurz nach einer Brücke eine kleine Parkmöglichkeit am Rand eines kurzen Karrenwegs. Der Aufstieg beginnt kurz vor der besagten Brücke ebenfalls an einem Karrenweg (man folgt der Beschilderung). Nach wenigen Minuten beginnt links der Mottakopfsteig, der lange fast ausschließlich durch Wiesen und Matten führt, die im Frühsommer üppig bunt geschmückt sind (die Bilder geben einen Eindruck von einer kleinen Auswahl der bunten Vielfalt). Nur ein kurzes Stück führt durch ein kleines Wäldchen. Der Steig macht bald einen großen Bogen nach rechts, um später in einem ebenso langen Bogen nach links zur Oberen Sonnenlagantalm hinaufzuführen, und ist durchweg sehr gut begehbar; weder Schotter noch Matsch, sehr angenehm in Auf- und Abstieg, meist gleichmäßig ansteigend, zwischendurch auch mal kurze Passagen ohne Höhengewinn. Nach der Oberen Sonnenlagantalm führt der Steig in Kehren eine Zeitlang etwa die Falllinie hinauf, um dann wieder rechts erst allmählich, dann wieder stärker ansteigend hinaufzuleiten. Das Gelände wird jetzt etwas steiler, teilweise geht’s durch felsigere oder geröllige Passagen, gelegentlich leicht ausgesetzt, für trittsichere und schwindelfreie Geher aber kein Problem. Schließlich biegt der Steig links auf die grasige und breite Gratschulter hinauf, und es sind nur noch wenige Meter bis zum Gipfelkreuz.