Pfngstmontagswanderung über den Spicher und die Hochalp nach Urnäsch

Publiziert von AndiSG , 11. Juni 2014 um 22:07.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 9 Juni 2014
Geo-Tags: CH-AR   CH-SG   Alpstein
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Postauto auf die Passhöhe der Schwägalp
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Urnäsch mit der Appenzeller Bahn

An diesem wunderschönen Pfingstmontag sind Temperaturen bis 35 Grad angesagt. Also bleibt nur die Flucht nach oben.

Das haben sich wohl auch andere gedacht, die Appenzeller Bahn und das Postauto zur Schwägalp sind voll vom Ausflüglern. Überraschenderweise hat es auch einige, die auf der Passhöhe aussteigen. Der Weg zum Chräzerenpass führt durch moorige und durch viel Wald. Zum Glück ist es heute mal nicht so nass....

Dann folgt der Aufstieg zum Spicher. Dieser führt ebenfalls durch den Wald steil hinauf. Beim Wegweiser verlassen wir den Wanderweg und steigen die Wiese steil hinauf zum "Gipfel". Die Rundsicht ist hier einfach einmalig. Vom Alpstein bis zum Bodensee ist alles zu sehen. Kein Wind geht hier oben und so machen wir nur kurz Pause, da es recht heiss geworden ist auf 1520 Meter.

Wir folgen dem gut ausgebauten Wanderweg entlang der Hügel im munteren Auf und Ab bis zum Oberer Chenner. Hier müssen wir uns entscheiden, ob wir noch auf die Hochalp aufsteigen wollen oder direkt zum Rossfall absteigen wollen. Bei diesem Wetter steigen wir in grosser Hitze hinauf zur Hochalp.

Auch hier geniessen wir nochmals ein wunderbares Panorama, bevor wir uns an den steilen Abstieg Richtung Norden machen. Ab dem Bruggerenwald führt der Weg fast ausschliesslich über Wiesen hinunter bis zur Egg. Nur ein kurzes Stück gehen wir der Strasse entlang und wir steigen über Abkürzungen ins Dorf hinunter. Leider müssen wir nun noch gut 30 Minuten laufen und dies zum Teil der Schwägalpstrasse entlang. Dann endlich im Dorf geht's gleich ins erste Restaurant, denn der Durst ist mittlerweile so gross geworden, dass wir es kaum erwarten können, bis die Getränke auf dem Tisch stehen....