Kurzbericht

Gampberg - endlich einmal über's Berghaus Mattajoch hinauf zum Gipfelkreuz

Publiziert von goppa , 22. Oktober 2014 um 23:55.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rätikon
Tour Datum: 9 Juni 2014
Strecke:Gurtis-Galinatal-Herrenweg-Gampalpe-Gampberg-BerghausMattajoch-Gurtis
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gurtis (Parkplätze in der Umgebung der Kirche, beim Tennisplatz, Kellertheater ...)
Kartennummer:SLK1136 DreiSchwestern

Eine botanische Wanderung zur Orchideenblüte.
Wenn eine unserer beeindruckendsten Orchideen, der Frauenschuh blüht, wandere ich besonders gerne von Gurtis neben dem rauschenden Wildbach hinein ins Galinatal. Die prächtige Blüte des Gelben Frauenschuh ist jedes Jahr beeindruckend und wenn ich im Juni die Pflanzenbüschel mit ihren gelben "Schuhen" entdecke, ist es immer wieder ein Erlebnis.
Vom Galinabach steigen wir über den Herrenweg neben der alten, verbauten Schotterrüfe hinauf zur Gampalpe. Sonst gehts immer gleich weiter taleinwärts zu höheren Zielen oder zu Hannes ins Berghaus Mattajoch, aber heute wandern wir zuerst von der Kapelle links bergauf auf den Gampberg. Erst wenn die grüne Kuppe oberhalb der Alphütten (Ferienhäuser) erstiegen ist, kann man das Gipfelkreuz sehen. Auf dem steilen, schmalen Fußweg steigen wir hinauf und genießen dann von oben den Blick in den Walgau.
Anschließend sitzen wir natürlich doch auf der Terrasse des Berghaus und lassen's uns gut gehen.
Abstieg über den Wanderweg neben der Gampstrasse bis zur Abzweigung vor dem Gamp-Wanderparkplatz, dann hinunter zum Galinabach und nach Gurtis.

Tourengänger: goppa, susi, Selina14

Gampberg · Peedy1985