Zu den Ramstelhöhlen

Publiziert von kopfsalat , 4. Mai 2014 um 22:57.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 4 Mai 2014
Geo-Tags: CH-SO
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Dornach, Schiessstand
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Dornach, Schiessstand

Eigentlich wollte ich heute von Dornach über Gempen nach Muttenz den Pirol suchen gehen, aber es kam anders.

In Dornach Schiessstand folge ich dem Wanderweg Richtung Gempen der sich elegant an der lärmigen Kantonsstrasse vorbeischlängelt oder eigentlich umgekehrt. Während die Strasse zig Kehren benötigt, führt der "Alte Gempenweg", wie schon zu römischer Zeit, mehr oder weniger Diretissima durch das Ramsthal nach Gempen hoch.

Bei ca. 616'100 / 258'020 schaut mich von links ein Loch aus dem Berg an. Da ich keine Taschenlampe bei mir trage und sich die Höhle schon nach ein paar Metern stark verengt, wage ich mich nicht weiter ins Innere vor. Ich kraxle noch ein wenig im Unterholz umher und stosse dabei auf eine menschgemachte Kaverne, welche aber auch gut verschlossen ist.

Beim Kartenstudium fällt mir auf, dass ein wenig weiter westlich über dem Buchstaben "R" von Ramstel das Signet für Höhle eingezeichnet ist. Somit mache ich mich auf, dieser nun einen Besuch abzustatten. Auf einem gut ausgebauten, wohl von Kletterern eingerichteten Treppenweg gehts steil bis unter die Felswände hoch. Der Weiterweg unter den Flühen durch ist dann nicht mehr ganz so gut unterhalten und teilweise stark überwachsen. Aber nach ca. 100m stehe ich vor dem Eingang. Leider versperrt ein massives Gittertor den Zutritt. Wäre ja auch zu schön gewesen. So mach ich kehrt und besuche kurz vor der Weggabelung eine kleine Kluft in den Felsen, wo wohl ab und zu die Kletterer ihr Lagerfeuerchen anzünden.

Auf teils kniehohen Stufen gehts nun auf den Sporn des Ingelsteins, wo ein Wanderweg durchführt. Ich folge ihm abwärts nach Westen und dann in grossem Zick-Zack bis er auf den Forstweg trifft, der vom Affolter herüberführt. Dort nehme ich aber rechts einen schmalen auf der Karte nicht eingezeichneten Pfad der sich als recht halsbrecherische Downhill-Piste entpuppt. Kurz bevor ich beim ehemaligen Zeughaus wieder auf die Kantonsstrasse treffe, rauscht zu meiner linken ein, für hiesige Verhältnisse, recht imposanter Wasserfall über eine Geländestufe herunter.

Den Pirol hab ich leider noch nicht gefunden. Aber das werde ich ein andermal erledigen. Und wer weiss, vielleicht ist es ja auch auf der nächsten hikr-Vogel-Exkursion?

NB: Ich habe leider nirgendwo einen offiziellen Namen für die grosse mit dem Gittertor verschlossene Höhle gefunden, weshalb ich sie "Ramstelhöhle" getauft habe. Nicht zu verwechseln mit einer Höhle gleichen Namens irgendwo in der Ostschweiz ... ;-)))

Homepage der Gemeinde Gempen

Den Verhauer in einen 100m hohen, gut 40° steilen, laubbedeckten Erdhang in dem der vielleicht fussbreite Wildwechsel bei jedem Schritt einen Meter abrutschte und kleinfingerdicke Wurzeln den einzigen Halt boten, werde ich euch besser verheimlichen, nicht dass noch jemand beunruhigt wird.

Tourengänger: kopfsalat

Sputnik Pro hat gesagt: Glitzerstinhöhle
Gesendet am 5. Mai 2014 um 18:03
Hallo Höhlenforscher,

Das ist die Glitzersteinhöhle. Während der Wintersaison ist sie wegen Fledernauskolonien gescchlossen. Sie ist im Sommer geöffnet und hat eine zweiten Ausgang einige 100m weiter entfernt. Als Kind war einige Male dort und es hat auch kleine Tropfsteine und grosse Hallen in der Höhle.

Gruss, Andi

Baldy und Conny hat gesagt: unbedingt mitteilen
Gesendet am 5. Mai 2014 um 18:53
wann die nächste Hikr-Exkursion stattfindet
Gruess Angelo und Conny

bergconnaisseur hat gesagt: "Kleine Nebenhöhle"
Gesendet am 22. November 2023 um 13:00
Ciao Kopfsalat,

Ich bin soeben auf deinen Bericht gestossen und dachte, ich füge zur "kleinen Nebenhöhle" etwas an, da ich vor paar Monaten eben drin war und es nach deinem Bericht so scheint, als wärst du nicht hineingegangen (vielleicht interessiert es ja wen)

Nachdem man durch den engen Einstieg geschlüpft ist, weitet sich der Gang aus und man kann aufrecht gehen, bis der gehbare Gang (nach evtl 50m?) ziemlich abrupt endet. Das Gestein glitzert wunderschön unter dem Licht der Stirnlampe und kleinere Tropfsteine sind auch vorhanden, Graffitis und Einritzungen habe ich keine gesehen.
Distanztechnisch kann ich dies schwer einschätzen, aber die Höhle ist definitiv 2-3x so lang wie die "grössere" Höhle daneben. Ich meinte mich an einen engen Gang erinnern zu können, welcher vom "Ende" weiterführt, und der ziemlich starke Luftzug, welcher aus der Höhle hinauskommt, deutet für mich sowieso auf eine Fortsetzung hin.

In diesem sehr interessanten Dokument
wird vom "Wasserloch" und der Glitzersteinhöhle in der Ingelsteiner Fluh berichtet. Die Glitzersteinhöhle kennen wir ja, aber die Beschreibung des "Wasserloch" trifft nicht auf die Nebenhöhle zu. Vielleicht weiss @sputnik mehr?

Wäre mal sehr interessant, die Ingelsteinerfluh systematisch nach dem Wasserloch (welche als Nachbarhöhle der Glitzersteinhöhle beschrieben wird) abzusuchen und die Fortsetzung der kleinen Nebenhöhle zu finden, vielleicht ein Projekt für den Winter?

MFG
Max

Ps. Auf meinem Instagram Account @Bergconnaisseur ist in der 3. Folge von "Öppe ei Wanderig pro Wuche" die Höhle (welche ich fälschlicherweise als "Glitzersteinhöhle" identifizierte) zu sehen, inkl. Aufnahmen vom Höhleninnern.

bergconnaisseur hat gesagt: RE:"Kleine Nebenhöhle"
Gesendet am 22. November 2023 um 13:03
Habe gerade gemerkt, dass der Link zum Dokument nicht ganz funktioniert: https://www.e-periodica.ch/cntmng?pid=ngb-002%3A2016%3A16%3A%3A148
Dieser sollte passen.