Dänisches Kontrastprogramm IV - Wo Nord- und Ostsee sich treffen - Abstecher nach Schweden

Publiziert von MaeNi , 30. April 2014 um 13:10.

Region: Welt » Dänemark
Tour Datum:24 April 2014
Geo-Tags: DK   S

Heute war nochmals ausgiebiges Strandwandern angesagt. Dabei führte uns die erste Runde nochmals an den Strand von Tornby, wo sich unsere erklärte Kaltwasserratte mutig in die Fluten stürzte...

Nach einem gemütlichen und ausgiebigen Frühstück ging unsere Reise weiter nach Grenen, der Spitze Dänemarks.

Grenen ist ein beliebtes Ausflugsziel. Es kann beobachtet werden, wie die Wellen der beiden Meere aufeinandertreffen. Die genaue Lage und die Form der äußersten Sandzunge kann sich von Tag zu Tag erheblich ändern, abhängig von Strömungs- und Windverhältnissen. Grenen setzt sich unter dem Meeresspiegel in Skagens Riff fort, das früher von der Schifffahrt zwischen Nord- und Ostsee gefürchtet war. In der Nähe von Grenen wird wegen der starken Strömung vom Baden abgeraten.

Zu unseren Dänemarkferien wollten wir uns auch noch ein Häppchen Schweden gönnen können und setzten mit der Fähre nach Göteborg über, wo wir noch eine Nacht verbrachten, bevor es wieder südwärts und über die Öresundbrücke zurück nach Dänemark ging.

In der Wikingerstadt Roskilde verbrachten wir unsere letzte Nacht in Dänemark, bevor unsere Zeit im Norden vorüber ging. Zumindest für's Erste.... ;-)