Galenstock 3586m N-S Überschreitung

Publiziert von Lulubusi , 27. April 2014 um 18:22.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Zufahrt zum Ausgangspunkt:via Andermatt nach Realp
Unterkunftmöglichkeiten:Alpert-heim Hütte Hotel Tiefenbach in Realp
Kartennummer:LK 1:50000 BL255S Sustenpass / LK 1:25000 BL1231 Urseren

Galenstock 3586m N-S Überschreitung

Der Galenstock, ein Gipfel den sich lohnt im Winter wie auch im Sommer zu besteigen. Im Sommer durfte ich bereits einmal besteigen. Also war eine Wintertour zum Gipfel an der Reihe. Diese Besteigung sollte aber etwas auf sich warten lassen. Erst beim 4. Versuch glückte die Besteigung. Nicht nur die Besteigung, mein eigentlicher Wunsche einer N-W Überquerung, gelang am heutigen Tag.

Aufstieg

Etwa einen Kilometer oberhalb Realp, bei der dritten Haarnadelkurve (ca. 1640m), können wir unser Fahrzeug deponieren. Weiter ist die Passstrasse noch nicht geöffnet was sich wohl in den nächsten 10 Tagen ändern wird.

Von unserem Ausgangspunkt steigen wir in nordwestlicher Richtung zum Hotel Galenstock P.1995 hoch. Der Schnee ist deutlich weniger geworden! Zurzeit müssen, mit anderen Worten, die Ski für ca. 20 Minuten getragen werden.

Vom Hotel Galenstock gehen wir nordwestwärts über die Geländeterrasse von Tätsch und weiter an P.2395 vorbei, im Bereich des Sommerweges durch die Schafberg-Westflanke bis zum kleinen Seelein dass etwas unterhalb und südwestlich der Albert-Heim Hütte liegt.

Nun zur Gletscherzunge des Tiefengletschers und weiter in westlicher Richtung über den zunächst flachen Gletscher zum Aufschwung auf ca. 2680m.

Nachdem wir den Aufschwung überwunden haben, halten wir uns links und steigen zwischen der Felsrippe P.3021 (nördlich davon) und der Bruchzone des Gletschers über diesen hoch. Ab 3100m drehen wir langsam nach rechts ab und steigen über ein schwach ausgeprägt Gletscherrampe P.3148 im Galenstocknordgrat entgegen.

Durch eine steile Schneerinne südlich P.3148 können wir auf den Nordgrat aufsteigen und erreichen diesen direkt am nördlichen Ende des vom Galenstock hinunterziehenden Firnrückens.

Die letzten 4-5m zum Grat sind im Moment etwas sportlich. Die Schwierigkeiten hängen hier stark von der vorhandenen Wechte ab. Zur Zeit eine beinahe senkrechte Mischung aus Eis und Schnee.

Zwei Eisgeräte sind hier nicht falsch.

Nun steigen wir über den Nordgrat zum Gipfel hoch. Nach einem anfänglichen Firngrat folgt der felsige Gipfelaufschwung. In steilem, kombinierten und teilweise exponierten Gelände direkt zum Gipfel des Galenstock P.3586. Sicherungsstangen weisen den Weg und erleichtern das sichern.

(Vorsicht vor der nach Osten weit hinausragenden Gipfelwechte!)

Abfahrt

Nach einer kurzen Gipfelrast machen wir uns auf den Rückweg. Aber nicht über den Nordgrat zurück. Unsere Ski haben wir zum Gipfel mitgenommen. Wir wollen direkt vom Gipfel abfahren.

Vom Gipfel fahren wir direkt über den über 40° auf 60Hm liegenden Gipfelhang ab und entlang des Galengrat südwärts weiter. Ungefähr beim Galensattel halten wir uns rechts und gelangen so zum Galengletscher. Unterhalb des Galensattels wird es nochmals Steil. 36° auf 100 Hm mit einem Felsband, gilt es zu überwinden. Die Schwierigkeiten im Felsband hängen hier sehr stark von der Schneelage ab. Zur Zeit ist eine Durchqueren mit Skis gerade noch möglich.

Auf dem Galengletscher biegen auf 2880m nach links (Süden) ab und erreichen so durch ein schmales Felsband den Westhang des Sidelenhorn. Auf diesem Genialen Firnhang fahren wir dem Rhonegletscher entgegen.

Im Bereich des östlichen Gletscherrandes fahren wir nun südwärts zur Eisgrotte. Von hier zu Fuss zum Hotel Belvédère P.2271.

Hier montieren wir erneut unsere Felle. Es folgt nochmals ein Anstieg zur Furkapasshöhe. Der Passstrasse folgend gelangen wir via Furkapass P.2429 nach Galenbödmen P.2427. Nun weiter der Passstrasse folgend, teils fahrend, teils schiebend nach Tiefenbach P.2106, Hotel Galenstock P.1995 und zurück zum Auto oberhalb Realp.

Allgemeine Info

Zeitangabe für die gesamte Tour! Inkl. Aufstiege, Abfahrt und Pausen! (zügiges Tempo)

Höhenmeter inkl. Anstieg zum Furkapass

Albert-Heim Hütte

Alpenpässe

Danke der Tourenbegleitung  Eva und Stefan auf dieser Tollen Tour!

Ausgangspunkt

Realp 1533m (zur Zeit ca. einen Kilometer oberhalb)

Ziel

Galenstock 3586m

Anforderungen

Anspruchsvolle Skihochtour. Schwierigkeiten hängen sehr stark von den angetroffenen Verhältnissen ab.

Skiaufstieg bis an den Fuss des Nordgrates (Sattels)WS+:

Bei umsichtiger und guter Routenwahl kaum über 30°. Auf dem Gletscher besteht Spaltengefahr. (Gletschererfahrung notwendig)

Fussaufstieg auf und über den Nordgrat:

Kombiniertes teils ausgesetzte Gelände. Fels I-II, Schnee und Eis bis 45°

Abfahrt ZS vom Gipfel:

Steiler „44° auf 60 Hm“ und luftiger Gipfelhang. Steilhang mit Felsband zwischen Galensattel und Galengletscher 36° auf 100 Hm. Je nach Verhältnissen ist eine Durchquerung des Felsbandes nur zu Fuss möglich.

Auf dem Rhonegletscher Spalten beachten.

Bei guter Sicht ist Orientierung unproblematisch. Bei Nebel vor allem vom Gipfel via Galengrat abwärts schnell Schwierig.

Hangrichtung

Alle

Lawinengefahr

In der Schafberg Westflanke, im Aufstieg zum Nordgrat.

In der 44° steilen Gipfelflanke, im Steilhang 36° unterhalb des Galensattels. Auf der Furkapassstrasse.

Material

Übliche Skitourenausrüstung, Gletscherausrüstung, Steigeisen, Eispickel, Seil, Anseilgurt, ev. Helm.

Fazit

• Genial sehr abwechslungsreiche Tour (Überschreitung)
  • Hochalpine Tourdie alpintechnisches Know-how voraussetzt
  • Teilweise exponiert, kombinierter Nordgrat (Sicherungsstangen)
  • Recht lange Tour mit einigen Höhenmetern die Fitness erfordert.
  • Genialer Aussichtspunkt

Genaue Route

Realp P.1540, Hotel Galenstock P.1995, Tätsch, Trüebenseeplanggen (Schafberg-Westflanke), Tiefengletscher, Galenstock Nordgrat, Galenstock P.3586, Galengrat, Galengletscher, Rhonegletscher, Eisgrotte, Hotel Belvédère P.2271, Furkapass P.2429, Galenbödmen, Tiefenbach P.2106, Hotel Galensotck P.1995, Realp P.1540

Alternativ

WS 4+
Galenstock 3586m · Freeman
WS+ II
Galenstock via Nordgrat · Thöme

Sputnik Pro hat gesagt: Manch Gipfel brauvhen mehr Anläufe...
Gesendet am 27. April 2014 um 20:36
... und es ist ein ganz besonderes Glücksgefühl dann endlich Oben zu stehen. Ich gratuliere dir zur Überschreitung. Toll gemacht!

LG, Andi

Nicole hat gesagt:
Gesendet am 28. April 2014 um 07:35
...da hat [ueva79] sich mit euch ja richtig austoben können :-)

Tolle Tour - Gratulation an euch Drei!

eva79 hat gesagt:
Gesendet am 28. April 2014 um 07:38
Schöner Bericht, vielen Dank! Du hast aber ganz vergessen zu erwähnen, dass die Urner die Passtrasse von Belvdere nach Galenbödmen am Morgen noch um gefühlte 5km verlängert haben;-).
LG,
Eva