Salten - genussvolle Kurzwanderung

Publiziert von hikemania , 24. April 2014 um 10:44.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:20 April 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:via Bozen nach Jenesien, dort Wanderparkplatz am Ortsausgang Richtung Salten (Nord)
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthöfe in Jenesien
Kartennummer:Tabacco 034

Auf dem Weg Richtung Deutschland wollten wir uns kurz die Beine vertreten und danach in einem guten Lokal mit toller Aussicht einkehren.
Der Ort Jenesien bei Bozen (ca. 40 min von der Brennerautobahn ab Abfahrt Bozen Nord) bietet all dies in perfekter Kombination.

Die kleine Wanderung auf dem wünderschönen Salten bietet tolle Ausblicke zum Schlern und Rosengarten und wartet dabei mit einer einmaligen Vegetation auf.
Wir starteten am Wanderparkplatz am nördlichen Ortsausgang von Jenesien am Kreisverkehr. Nach kurzem Anstieg an der Dorfstraße erreichten wir den kostenpflichtigen (2,-) Wanderparkplatz. Dort standen bzw. lagen auch einige Haflinger.
Nach etwa 30 min auf einem Forstweg beginnt ein kurzer Pfad, welcher beim Reiterhof Edelweiß endet. Ab dort geht es gemächlich bergauf auf einem Wirtschaftsweg.

Am Weg liegt auch ein Sagenpfad mit Märchen und Sagen vom Salten. Nach gut einer Stunde teilt sich der Weg. In nördlicher Richtung geht es weiter Richtung Langfenn, nach Südwesten der Weg unserer Wahl zum Gasthof Locher. Nach kurzer Zeit verlassen wir das Idyll Salten und gehen über einen breiten Fahrweg bis zum Gasthof Locher.
Ab dort geht es über einen schattigen Pfad zurück nach Jenesien. Dort gibt es verschiedene Einkehrmöglichkeiten. Die sonnigste Terasse mit dem schönsten Ausblick und der besten Küche hat aber sicher der Gasthof zum goldenen Hirschen. Mit einem St. Magdalener und dem Blick über Oberbozen zum Rosengarten verabschiedeten wir uns wieder von dieser idyllischen Gegend.

Tourengänger: hikemania