Sinfonie in Grün: Feierabendtour über Linderweg und Denzlerweg auf Uetliberg

Publiziert von pastinake , 23. April 2014 um 22:53.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:23 April 2014
Geo-Tags: Albiskette - Höhronen   CH-ZH
Strecke:Triemlispital - Friesenberg - Linderweg - Denzlerweg - Uto Kulm - Uto Stafel - Linderweg - Friesenberg - Triemlispital
Zufahrt zum Ausgangspunkt:80er Bus bis Triemlispital oder S10 bis Triemli
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben

Wahrscheinlich gibt es bereits genügend Berichte über meine Lieblingsroute am Uetliberg und wahrscheinlich ist sie auch zur Genüge bebildert - nichtsdestotrotz möchte ich zumindest einmal eine meiner Lieblingsrouten aufführen und auch zeigen. Ausserdem war ich heute schön in Photographierlaune.

Also: Nach einem mehrheitlich sitzend im Büro verbrachten Tag drängt mich mein Bewegungsbedürfnis (und das warme Wetter) nach draussen. Ich habe das Glück, von meinem Wohnquartier einen direkten Bus zu einem veritablen Wandergebiet zu haben. Nein, es ist nicht das Postauto ins Wallis sondern der Bus zum Fusse des Uetlibergs. Wie diverse Berichte hier bereits zeigen hat der es nämlich so ziemlich in sich. Gemäss Medienberichten mussten teilweise auch bereits Touristen mit der REGA aus dem Gebiet gerettet werden, weil sie sich verlaufen hätten. Naja, für heute relativieren wir das ganze mal und bleiben schön auf den existierenden Wegen. Verirren ist auch nicht, da ich den Uetliberg mittlerweile doch ein wenig kenne.

Die ganze Sache ist an und für sich relativ kurz erzählt. Von der Busstation Triemlispital kann man sich vorerst schön einlaufen und kommt schön kontrastreich an Spitalbaustellen, Bahnstationen, Kuhweiden und Hotels im Umbau vorbei. Bereits hier fällt mir das viele Grün auf. Das letzte Mal bin ich nämlich vor 3 Wochen hier hochgelaufen, da war der Wald aber noch ziemlich licht (dafür die Sicht auf die Stadt auch viel besser). Der untere Anfang des Linderweges ist einfach zu finden, gleich neben dem Vita-Parcours-Posten gehts steil hinauf, wird anschliessend aber flacher. Der Weg ist bis zur Kreuzung mit dem Denzlerweg relativ sanft ansteigend, nur von ca. 3 Steilstufen unterbrochen, die man aber ganz normal auf dem Weg überwinden kann. Mir begegnen einige Leute, auch das ein Vorzeichen der warmen Jahreszeit.

Bei der Kreuzung mit dem Denzlerweg nehme ich den selbigen und steige vorerst auf moderat steilen Treppenstufen auf, wohlwissend was mich noch erwartet. Lustigerweise fühle ich mich aber ziemlich fit, was wahrscheinlich auch an den vielen kleinen Photopausen mit (Photowandern ist für mich Neuland). Nach ca. 100m wird es sehr flach und der Weg führt über eine kleine Holzbrücke dem Berghang entlang. Bereits nach wenigen Augenblicken muss ich aber links abbiegen und von da an kennen die Treppenstufen keine Gnade mehr. Der Weg führt hier ziemlich steil aber dafür auch schnell an Höhe gewinnend Richtung Uto Kulm. Die Treppenstufen geschafft, müssen wir die Abzweigung nach links nehmen (siehe Photo), damit wir in Falllinie unter der Aussichtskanzel des Uetlibergs landen. Mein Ziel ist wie immer, das bekannte Schlussstück zu nehmen, wo man schlussendlich die Brüstung überkletternd direkt auf der Kanzel und vor den Augen der Touristen landet. Gesagt getan, das ganze Stück ist in ausgezeichnetem Zustand und sehr trocken, somit keine Rutschgefahr vorhanden. Zum Schluss kann/muss man die Fixseile zuhilfe nehmen, um sich daran hochzuziehen, subjektiv gesehen finde ich daran aber nichts gefährlich. Objektiv wahrscheinlich auch nicht, da den Aufstieg normale Touristen eh nicht kennen (wies mit den REGA-Wanderern aussah weiss ich nicht..).

Oben angekommen trinke ich kurz ein paar Schlucke Wasser und nehme anschliessend den Abstieg Richtung Osten, um zum oberen Beginn des Linderweges zu kommen. Von da an gibts noch weniger zu sagen als vorher (auch wenn ich wahrscheinlich ein bisschen ausgeufert bin), der Linderweg bergab ist dank meiner Schuhe schönstes Trailrunning (und dank der Wurzeln auch nötiges Koordinationstraining:-) ).

Fazit: Um sich nach einem Bürotag auszupowern gibt es nichts besseres (oder ich kenne es zumindest nicht). Die Wege sind aktuell in einem guten Zustand, mal schauen wie das nach stärkeren Regenfällen aussehen wird. Aufgrund des Schlussstückes vor der Kanzel würde ich die Tour mit T3 bewerten, der Rest ist T2.
Highlight heute: Die Vegetation in ihrer aktuellen Explosionsphase!

Tourengänger: pastinake

20276.gpx Uetliberg via Denzlerweg und Linderweg