Auf unbekannten Wegen auf den Uetliberg

Publiziert von SCM , 26. April 2020 um 17:17.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 4 Juni 2019
Geo-Tags: Albiskette - Höhronen   CH-ZH
Strecke:8.7 KM

Denkt man an Wanderungen auf den Uetliberg, dann verbindet man das oft mit breiten Wanderwegen und vielen Leuten die hoch gehen um die Aussicht auf Zürich zu geniessen. Allerdings gibt es auch einige Wege auf den Uetliberg, die viel einsamer sind und zum Teil auch richtig anspruchsvoll. Die bekanntesten davon findet man in der Fallätschen, aber auch beim Friesenberg gibt es einige davon. Einer davon sogar mit Seilsicherung!

Gestartet sind wir heute im Kreis 3 und gehen von dort durch die Stadt Richtung Friesenberg. Über die Rossweidliegg geht es steil bergauf. Kurz vor der Clubhütte Clarida folgt dann die seilversicherte Stelle, die für einige Meter über einen grossen Felsen hoch hilft. Von der Clubhütte Clardia aus folgen wir einem der vielen Trampelpfade, der uns zum Felsriegel unterhalb der Aussichtsplattform führt. Die letzten Meter werden mit Hilfe einer kurzen Leiter überwindet und schon können wir über das Geländer der Aussichtsplattform klettern.

Gleich anschliessend geht es weiter auf dem breiten Wanderweg zum Dürlerstein. Von dort folgen wir dem Wanderweg, der uns wieder zurück nach Friesenberg bringt.

Tourengänger: SCM, melo