Hochwechsel

Publiziert von Leopold , 24. April 2014 um 15:31.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum:24 April 2014
Geo-Tags: A   A-ST   A-NÖ
Strecke:Mariensee - Mönichkirchner Schwaig - Haller Haus - Steinerne Stiege - Niederwechsel - Hochwechsel - Marienseer Schwaig - Mariensee
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Mariensee.
Kartennummer:Wanderatlas Wiener Hausberge

Mariensee bietet sich als Ausgangspunkt zur Besteigung des Hochwechsels an. Zuerst gehe ich zur Mönichkirchner Schwaig und über das Hallerhaus und die Steinerne Stiege auf den Niederwechsel. Ist man einmal auf dem Kamm, ist der Weg zum Gipfel nicht mehr zu verfehlen. Nur bei Nebel kann es ein wenig problematisch werden. Sehr leicht kommt man zu weit nach Süden und dann erst auf der Mautstrasse heraus. Insgesamt ist es eine nette Almwanderung. Vom Hochwechsel steige ich zur Marienseer Schwaig und in den Ort ab. Auch wenn es schon länger her ist habe ich den Hochwechsel bereits zu allen Jahreszeiten, von allen Seiten und mit den verschiedensten Mitteln bestiegen. Mit Langlaufschiern ebenso wie mit dem Mountainbike. Fazit: Dieser Berg ist immer wieder lohnend.